Anzeige
Themenwelten Hamburg
Starke Köpfe

So macht Arbeit glücklich

Je größer die Übereinstimmung zwischen Idealvorstellung und realen Gegebenheiten im Beruf, desto größer ist die allgemeine Lebenszufriedenheit. Foto: bernardbodo (fotolia.de)
Je größer die Übereinstimmung zwischen Idealvorstellung und realen Gegebenheiten im Beruf, desto größer ist die allgemeine Lebenszufriedenheit. Foto: bernardbodo (fotolia.de)
60-Stunden-Wochen oder sogar noch mehr, ständig auf Abruf, falls es mal irgendwo „brennt“, und nach der eigentlichen Arbeit wartet auch noch jede Menge Papierkram: Wer ein eigenes Unternehmen aufbaut oder führt, dem wird alles abverlangt.

Wieso tun sich Menschen das überhaupt an? Weil sie Feuer und Flamme sind für ihre Geschäftsidee. Weil sie beruflich genau das tun möchten, was sie glücklich macht - und zwar als ihr eigener Chef. Weil sie sich selbst verwirklichen wollen. Weil sie etwas aufbauen, etwas hinterlassen möchten. Und dafür bringen sie gerne Opfer. Oder anders ausgedrückt: Ist der Beruf gleichzeitig Berufung, hat man mehr Spaß am Leben. Das ist sogar wissenschaftlich erwiesen.

Die Sozialpsychologinnen Prof. Dr. Andrea Abele-Brehm und Dr. Tamara Hagmaier-Göttle von der Universität Erlangen sind in einer Studie eben diesem Zusammenhang zwischen Berufung und Lebenszufriedenheit nachgegangen. Das Ergebnis: Wenn die Übereinstimmung zwischen den eigenen Fähigkeiten und Interessen mit den Anforderungen der Arbeit möglichst hoch ist und der Arbeit eine gewisse Bedeutung bzw. ein höherer Sinn beigemessen wird, dann ist auch die allgemeine Lebenszufriedenheit groß.

Wir bewegen die Region

Jan BodeSpediteur
Jan Bode
Spediteur
Schnell, pünktlich, zuverlässig - mit diesem Credo fährt Jan Bode seit 18 Jahren in der Erfolgsspur. Der starke Kopf des gleichnamigen Reinbeker Speditionsunternehmens bietet mit seinen 120 geschulten Mitarbeitern und 80 emissionsarmen Lkw der neuesten Generation sämtliche Leistungen, die man von einem kompetenten Logistikpartner erwartet: Umzüge für Privatleute und Firmen sowie speziell auf die Bedürfnisse von Senioren zugeschnittene Rundum-sorglos-Umzüge; außerdem Möbeltransporte, Entrümpelungen, Ein- und Auslagerungen, Möbelliftund Arbeitsbühneneinsätze, Kurier- und Sonderfahrten, Güterfernverkehr sowie nationale und internationale Sonder- und Direktfahrten. „Als Rahmenvertragspartner der Bundeswehr werden Service, Flexibilität und Pünktlichkeit bei uns stets groß geschrieben und tagtäglich gelebt“, sagt Jan Bode. Stets am Kunden und an den Marktgegebenheiten orientierte Problemlösungen zu fairen Preisen – dafür sorgen das qualifizierte Fachpersonal, der moderne Fuhrpark und natürlich Jan Bode selbst. Denn wenn es irgendwo „brennt“, ist der Chef auch persönlich zur Stelle.

So macht Arbeit glücklich Image 3
Spedition Jan Bode
Röntgenstr. 27-29
21465 Reinbek
Tel. 040/7975050-0
info@bodespedition.de

Immer wieder neue Impulse

Margarethe Odemann-MuszynskaSalon-Inhaberin
Margarethe Odemann-Muszynska
Salon-Inhaberin
Ohne neue Impulse geht es nicht bei Margarethe M. Dazu übt sie ihren Beruf mit viel zu viel Leidenschaft aus. „Ich liebe es, offen zu bleiben und mich selbst neu zu erfinden“, sagt sie. Diesen Schwung möchte sie auch an ihre Kundinnen und Kunden weitergeben. Gerade hat die Friseurmeisterin, die aus jedem Typ das Beste zu machen versteht, ihren Laden frisch renoviert und sucht nun Verstärkung für ihr Team. Richtig stolz ist sie auf ihre neue Produktlinie von J Beverly Hills, die auf natürliche Inhaltsstoffe setzt, ohne Mikroplastik und Chemie auskommt, etwa Aloe Vera, Arganöl, Schwarzes Perlenpulver und Vitamin C enthält. „Mit meinen neuen Shampoos, Conditionern und Sprays kann jede Frau ihr Haar individuell pflegen, zauber - hafte Reflexe und einen schönen Glanz erzielen“, sagt die Saloninhaberin. Klar, dass sie auch bei der Farbberatung auf die neuen 100 Prozent natürlichen Premiumprodukte setzt. Bei den Schnitttechniken ist sie immer auf dem neuesten Stand. Aber das versteht sich ja bei ihr von selbst.

So macht Arbeit glücklich Image 5
Friseursalon Margarethe M.
Kneidenweg 1
22113 Hamburg-Moorfleet
Telefon: 040/73 67 88 72
kontakt@friseur-margarethe-m.de

Hier sind Immobilien mehr wert

Silke Treder Immobilienmaklerin
Silke Treder
Immobilienmaklerin
Halbe Provision – voller Erfolg: Silke Treders Geschäftsphilosophie spricht eine klare Sprache. Und bietet dem Kunden mit einem optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis nur Vorteile.

Erstens: Hier kümmert sich immer die Chefin persönlich mit viel Kompetenz und Einfühlungsvermögen authentisch und glaubwürdig um ihre Kunden, und zwar auf Augenhöhe – vom ersten Telefongespräch über alle weiteren Schritte bis zum Verkauf oder der Vermietung des Hauses oder der Wohnung. Schließlich ist die Wahl des Maklers eine Frage des Vertrauens.

Zweitens: Bei BeSmart Immobilien wird der Kunde nicht nur erstklassig, respektvoll und verantwortungsbewusst bei vollem Leistungsumfang beraten und bedient. Er spart dabei auch bares Geld. Denn Silke Treder nimmt nur die Hälfte der marktüblichen Provision. „Meine Kunden sparen die halbe Maklerprovision und Verkäufer können so den höchstmöglichen Preis für ihre Immobilie erzielen, denn schließlich verkauft man sein Haus nur einmal“, sagt die überzeugende Geschäftsfrau mit dem starken Konzept.

Hier fühlen sich die Kunden bestens beraten und gut aufgehoben.

So macht Arbeit glücklich Image 7
BeSmart Immobilien e.K.
Große Straße 28
21521 Aumühle
Tel. 04104/699689
Mobil 0177/653 63 89
www.besmart-immobilien.de

Bereit für jede Anforderung

Philipp und Joachim WilczekNachfolger und Firmengründer
Philipp und Joachim Wilczek
Nachfolger und Firmengründer
Bei Innovationen sei die deutsche Wirtschaft ganz vorn, Weltmeister!, jubelte die Süddeutsche Zeitung beim Weltwirtschaftsforum. Ein Grund dafür: der quicklebendige Mittelstand mit Unternehmen wie CTS. Die Geesthachter sind mit Gitterrosten und Konstruktionsprofilen aus glasfaserverstärkten Kunststofen (GFK) auch international außerordentlich erfolgreich. „Wir sind Marktführer“, sagt Joachim Wilczek stolz. Gerade erst wurden neue Produkte entwickelt: ammoniakbeständiges BARLON und nicht brennbares VAPORCOM. „Wir haben das gesamte Know-how im Haus“, meint Philipp Wilczek zum Erfolg von CTS. „Der Kunde wird von Anfang bis Ende intensiv begleitet.“ Leicht, sicher, enorme Lebensdauer unter extremen Bedingungen. Aus CTS-Produkten werden Bahnsteige und Plattformen auf Windkraftanlagen gefertigt. Das Modehaus Gucci verwendete die Gitterroste für eine spektakuläre Fassade. Faserverbundwerkstoffe können entsprechend ihrer Anwendung modifiziert und designt werden. So bekommt der Kunde immer das für ihn bestmögliche Produkt. Slogan: „Leicht wie Kunststoff – stark wie Stahl“.

So macht Arbeit glücklich Image 9
CTS Composite Technologie Systeme GmbH
Innovationszentrum für Glasfasertechnik
Mercatorstr. 43
21502 Geesthacht
Tel.: 04152/8885-0
www.ctscom.de

5 Jahre Leidenschaft und Erfolg

Katrin Eggers Immobilienkauffrau
Katrin Eggers
Immobilienkauffrau
Know-how, sympathisches Auftreten, Leidenschaft, regionale Verbundenheit, unternehmerisches Denken: Mit diesem Mix gelingt es Katrin Eggers, ihre Immobilien-Firma in nur fünf Jahren auf eine respektable Größe zu führen. Heute verwaltet die 30-jährige Unternehmerin bereits rund 30 Mehrfamilienhäuser mit mehr als 300 Einheiten im Großraum Bergedorf. „Mein Bestand an verwalteten Immobilien ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich stark gewachsen“, sagt Katrin Eggers, die nach Studium und Ausbildung zur Immobilienkauffrau im Sommer 2013 in Börnsen ihr eigenes Büro eröffnete. „Ich hatte festgestellt, dass es bei der Verwaltung von Wohnanlagen ein Angebotsdefizit gibt und viele Immobilieneigner mit ihrer Hausverwaltung unzufrieden sind.“ Zweites Standbein ihres Unternehmens ist das Maklergeschäft – Verkauf, Vermietung, Bewertung – im Hamburger Osten, wo Katrin Eggers sich einen stabilen Kundenkreis aufgebaut hat. In Bergedorf und Börnsen groß geworden und fest verwurzelt, kann die Immobilienexpertin neben dem eigentlichen Geschäft rund ums Haus auch Wissenswertes über die Infrastruktur und die Besonderheiten der Region weitergeben.

So macht Arbeit glücklich Image 11
Katrin Eggers Immobilien
Hermann-Wöhlke-Weg 2 (über Budnikowsky)
21039 Börnsen
Tel. 040/244354-54
info@katrin-eggers-immobilien.de
www.katrin-eggers-immobilien.de


So macht Arbeit glücklich Image 12
                                                     Unser Stellenportal für Hamburg und Umgebung
Weitere Artikel