Anzeige
Themenwelten Hamburg
Gesund, Fit & Schön

Reine Kopfsache: Peruecken und Extentions liegen voll im Trend

Das Haar beeinflusst das Aussehen – auch Models setzen auf schrille, ausgefallene Frisuren

Dank Haarverdichtungen und Extentions kann man sich heute problemlos jeden Haartraum erfüllen Symbolfoto: thinkstock
Dank Haarverdichtungen und Extentions kann man sich heute problemlos jeden Haartraum erfüllen Symbolfoto: thinkstock
HAMBURG - In der vergangenen Woche sah man sie – die eleganten Models auf der Berliner Fashion Week mit den ausgefallensten Frisuren. Bei den Modenschauen dieser Welt sind Perücken in den buntesten Farben nahezu Pflicht. Aber auch im Alltag kommt die außergewöhnliche Haarpracht besonders gut an. Im Großraum Hamburg ist Katjas Zweithaarstudio in Norderstedt die erste Anlaufstelle, wenn es um Perücken, Haarteile oder Haarverdichtung beziehungsweise Verlängerungen geht.

Neue Lebensqualität

Fest steht: Das Haar beeinflusst das Aussehen ganz entscheidend. Ob einfach nur eine gewünschte Typveränderung oder weil das eigene Haar zu wenig oder gar ganz ausgefallen ist. In Sachen „Haarpracht“ stehen heute viele Möglichkeiten offen. Während früher eine Perücke häufig der einzige Ausweg war, wenn es auf dem Kopf nicht mehr so richtig sprießt, bringt heute beispielsweise eine professionelle Haarverdichtung die fehlende Fülle und oftmals damit auch die verloren gegangene Lebensfreude zurück. Dabei gibt es verschiedene Methoden der Haarverdichtung.
Haarverlängerung/Verdichtung mit Hairweaving:

Hier wird in das Eigenhaar ein feiner Baumwollfaden gewoben. Anschließend werden Haarsträhnen oder Haatressen an dem eingewobenen Baumwollfaden befestigt. Die eingewebten Haare werden auf die gewünschte Länge geschnitten und frisiert. So ist die Haarverlängerung nahezu unsichtbar.

Verdichtung durch Haarteile:

Ebenso kann man auch Haarteile einarbeiten, die mit der Weawingmethode ins Eigenhaar verwoben werden. Je nach Wachstum wird das Weawing nach circa vier Wochen aufgetrennt und erneuert.

Verlängerung durch Tape Extensions:

Eine der schonendsten Methoden zur Haarverlängerung. Die Tapes werden am Kopf angebracht und wachsen mit dem eigenen Haaren heraus. (wb/djd)

Ursachen für Haarausfall

HAMBURG - Die häufigste Form von Haarausfall ist anlagebedingt und zeigt sich bei Frauen vor allem durch eine Ausdünnung der Haare am Oberkopf. Aber auch die Hormone haben einen entscheidenden Einfluss auf die Haarstruktur und können in den Wechseljahren, bei der Einnahme oder dem Absetzen der Pille sowie in Schwangerschaft und Stillzeit Haarausfall verursachen. Insbesondere bei Frauen können aber auch körperlicher oder emotionaler Stress zu Haarausfall und kahlen Stellen führen. (djd)

Haare richtig pflegen

HAMBURG - Damit nicht jeder Tag zu einem „Bad Hair Day“ wird, sollte man seine Haare richtig pflegen. Neben der Verwendung von Kuren, die das Haar mit ausreichend Vitaminen und Ölen versorgt, ist auch die richtige Wäsche entscheidend. So sollte man den Kopf nicht mit zu heißem Wasser waschen, denn: Je höher die Temperatur desto stressiger ist es für das Haar. (wb)

Weitere Artikel