Anzeige
Themenwelten Hamburg
Rosen Montag

Süße Schlemmerei – Geschäftsleute in Bramfeld laden ein

An Karneval, hier auch Fasching genannt, werden traditionell Krapfen gegessen Foto: GettyImages
An Karneval, hier auch Fasching genannt, werden traditionell Krapfen gegessen Foto: GettyImages


Krapfen schmecken das ganze Jahr über. Besonders lecker und häufig vernascht werden sie allerdings während der Faschingszeit. Der Brauch des Krapfenverzehrs geht sogar bis ins Mittelalter zurück. Warum? Am „fetten“ oder „schmutzigen“ Donnerstag wurde damals üblicherweise das letzte Mal vor der Fastenzeit geschlachtet. Das dabei gewonnene Fett wurde anschließend für die Herstellung des heute so typischen Schmalzgebäcks verwendet. Der Brauch wurde schließlich beibehalten. An Karneval - oder hier bei uns im Norden „Fasching“ – greifen dann wieder viele zum leckeren Schmalzgebäck.

Das ist drin in den Krapfen

Lecker, aber nicht sehr kalorienbewusst: Der Krapfen ist schon ein echtes Genussmittel. Das Gebäck besteht im Grunde aus Mehl, Hefe, Zucker, Vanillezucker, Salz, Butter, Eier und Vollmilch. Und natürlich aus leckerer Füllung wie zum Beispiel Schokolade oder Marmelade.

 Der Teig wird dann in heißem Öl oder Schmalz gebacken. Na, auf den Geschmack gekommen? Kein Problem. Denn auch in Bramfeld heißt es traditionell am Rosenmontag wieder: Die Krapfen sind los. Die besonders „süße Geste“ der Bramfelder Geschäftsleute ist hier ebenfalls schon zur Tradition geworden.

Süße Schlemmerei – Geschäftsleute in Bramfeld laden ein Image 1
Am 4. März, laden die Mitglieder der Brain-Interessengemeinschaft alle herzlich dazu ein, an diesem besonderen Tag in den jeweiligen Geschäftsräumen kostenlos leckere Quarkbällchen zu naschen. Nur so lange der Vorrat reicht. (wb)

Die Teilnehmer der Krapfen-Aktion 2019

Süße Schlemmerei – Geschäftsleute in Bramfeld laden ein Image 2
Alster-Optik
Boden-Boden
Brakula
Bramfelder Sportverein
Dreßler Sanitärtechnik
Dorfplatz-Apotheke
Hamburger Sparkasse
Hamburger Volksbank
Hamburger Wochenblatt
Immobilien Ho mann-Jacobsen
Hobby-Winzer
Hummel-Apotheke
Inter-Verlag
Jahnke Kfz-Service
Osterbek-Apotheke
Optiker Rolfs
Passat Pfl egedienst
Suhr Friseur
Steuerberatungssozietät
Seimer/Maibaum/Treutner
Sparkasse Holsein
THC Forsthof
Signal Iduna
Guten Appetit!
Weitere Artikel