Anzeige
Themenwelten Hamburg
Stadtradeln

Stormarn radelt gemeinsam für Klimaschutz

Rufen zum Mitradeln auf: Landrat Henning Görtz (r.), Bürgermeister und ADFC-Vorstand
Rufen zum Mitradeln auf: Landrat Henning Görtz (r.), Bürgermeister und ADFC-Vorstand
Vom 2. bis 22. Juni gilt es wieder, mitzumachen und möglichst viele Wege mit dem Rad zurückzulegen. Im vorigen Jahr lag der Kreis Stormarn mit mehr als 420.000 registrierten Radkilometern im Wettbewerb in Schleswig-Holstein und der Metropolregion Hamburg an der Spitze. Das soll in diesem Jahr noch getoppt werden. 119 Teams gibt es schon, und es werden täglich mehr.

„Der Wettbewerb Stadtradeln Stormarn ist ein guter Anlass, das Fahrrad mal wieder öfter herauszuholen und einander zu begegnen“, sagt Landrat Henning Görtz, der selbstverständlich auch mitradelt. „Wir leisten damit einen wertvollen Beitrag zur Verbesserung von Umwelt und Gesundheit und viele Strecken, egal ob zur Arbeit, zur Schule oder zum Einkaufen, können problemlos mit dem Rad zurückgelegt werden.“

Alle, die in Stormarn wohnen, zur Schule gehen, arbeiten oder sich in einem Verein engagieren, können mitmachen. Außer dem Kreis Stormarn beteiligen sich neun Städte und Gemeinden – so viele wie noch nie: Ahrensburg, Bad Oldesloe, Bargteheide, Barsbüttel Glinde, Oststeinbek, Reinbek, Reinfeld und Trittau.
Beim Wettbewerb „Stadtradeln“ geht es um Spaß am und beim Fahrradfahren, radelnde Mitglieder der kommunalen Parlamente, tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zu Klimaschutz, Umwelt und Gesundheit zu leisten. Für Nicht-Alltagsradler und -radlerinnen bietet das „Stadtradeln“ die Möglichkeit, im Wettbewerb die eigene Kommune aus der Lenker-Perspektive zu erleben und die Vorteile des Radfahrens im Alltag zu entdecken.

Mitmachen ist ganz einfach: auf www.stadtradeln.de/kreis-stormarn ins Internet wählen, dort auf die eigene Kommune klicken, zum Beispiel Bad Oldesloe oder auch Kreis Stormarn. Anschließend lädt jeder seine Mitradler ein. Für die Radkilometer gibt es eine kostenfreie App „Stadtradeln“. (fp)
www.stadtradeln.de/kreis-stormarn

Kontakte

Auch ohne Internet können Menschen mitradeln. Dafür müssen sich dei Mitfahrer bitte bei einem der Koordinatoren in den Orten melden.

Ahrensburg Heinz Baade, Telefon 04102/771 61
Bad Oldesloe Agnes Heesch, 04531/504-520.
Bargteheide Petra Hübner, 04532/40 47-114.
Barsbüttel Ricarda Ladage, 040/670 72-424
Glinde Christina Kriegs-Schmidt, 040/710 02-213
Oststeinbek Gabriela Malone, 040/71 30 03-31
Reinbek Sigrun Richter, 040/ 727 50–303/-24
Reinfeld Heiko Gerstmann, 04533/20 01–30
Trittau Karina Redlin, 04154 /80 79 72
Kreis Stormarn Isa Reher, Telefon 04531/160-16 37

Weitere Artikel