Anzeige
Themenwelten Hamburg
Familienleben

Seniorentreff Dulsberg

Getragen durch das Ehrenamt

Diethlem Zeller (75) ist topfit am PC und möchte sein Wissen an andere Senioren weitergeben Foto: Grell
Diethlem Zeller (75) ist topfit am PC und möchte sein Wissen an andere Senioren weitergeben Foto: Grell
Dulsberg: Ohne die vielen Ehrenamtlichen, die hier Kurse und Seminare anbieten, würde sich der Seniorentreff im Stadtteil Dulsberg gar nicht halten können.

Das weiß auch Leiterin Katrin Fredebohm, die immer wieder glücklich darüber ist, dass so viele Menschen Spaß daran haben, anderen ihr Wissen weiterzugeben und dabei selber auch „etwas Schönes um die Ohren zu haben“. Da ist beispielsweise der fünfundsiebzigjährige Diethelm Zeller, der regelmäßig in den Treff kommt, um sein Wissen rund um den Computer und dessen Funktionen an alle weiterzugeben, die nicht so flott am PC sind. Während er andere vor einem „Kollaps“ am Bildschirm bewahrt, hat er selber große Freude daran, hier im Seniorentreff unter Leute zu kommen, nette Gespräche zu führen und unterwegs zu sein.

„Es ist oft viel mehr das Miteinander, als das Lernen“, betont Fredebohm, die neben der PC-Sprechstunde auch noch Malen, Gymnastik, Stricken und Tanz im Programm hat. Über die Angebote informieren können sich alle, die nicht mehr ganz jung sind, sich aber noch topfit fühlen. Oft werden auch gemeinsame Feste veranstaltet oder beim Erzählcafe über alte Zeiten, wie die ersten Jahre nach dem Krieg gesprochen. Wünschen würden sich die Teilnehmer noch einmal einen erneuten Spanisch-Kurs. „Leider musste unsere Lehrerin zurück nach Spanien“, bedauern die Sprachkursteilnehmer.

In allen Kursen werden auch immer neue Leute gesucht, die dabei sein wollen und wer selber eine eigene Gruppe gründen möchte, „ist dazu herzlich eingeladen“, so die Leiterin. Alles, was interessant ist und Spaß macht, kann in den frisch renovierten Räumen „gern stattfinden“. Durch den Seniorentreff sitzen ältere Menschen auf dem Dulsberg nicht zuhause, sondern sind unterwegs und nutzen die Angebote im Haus. (kg)

Seniorentreff Dulsberg
Dulsberg-Süd 12
T 6965 80 84 oder 0176 95497291
Weitere Artikel