Anzeige
Themenwelten Hamburg
Aktuelles aus der Region

Schluss mit der falschen Hand

Vor Einschulung ist die Händigkeit zu überprüfen: Linksoder Rechtshänder?
Vor Einschulung ist die Händigkeit zu überprüfen: Linksoder Rechtshänder?
Die Welt ist zum großen Teil für Rechtshänder gemacht. Autos, Türen, Stifte, Gurkenschäler, Spiralblöcke – perfektioniert für die rechte Hand. Deshalb halten manche Menschen auch heute noch die Rechtshändigkeit fälschlicherweise für „richtig“. Laut zahlreichen Wissenschaftlern wird uns die Links- oder Rechtshändigkeit in die Wiege gelegt.

Es gibt Kinder, bei denen merkt man früh, ob sie Linksoder Rechtshänder sind. Spätestens mit der Einschulung sollte die Händigkeit entschieden sein. Wenn nicht, kann das durchaus zum Problem werden: Ein mehrmaliges Umstellen der Schreibhand kann für die Entwicklung des Kindes nachteilig sein.

„Eltern sollten ihre Kinder auf keinen Fall im Handgebrauch umschulen“, rät Simone Neumann-Baumgarten, die als zertifizierte Beraterin die Händigkeit im Therapiezentrum TuRBO in der Langenhorner Chaussee 623 prüft. Gedächtnis-, Konzentrationsschwierigkeiten und auch feinmotorischen Problemen kann so rechtzeitig entgegengewirkt werden. Das Kind sollte sich in seiner Händigkeit entwickeln können, ohne das darüber diskutiert wird. (jor)
www.turbo10.de

Hempels hat Kult

Viele Schätzchen findet man im Gebrauchtwarenladen Hempels in Norderstedt
Viele Schätzchen findet man im Gebrauchtwarenladen Hempels in Norderstedt
Gutes von Gestern für Morgen“ – so lässt sich das Erfolgskonzept des Gebrauchtwarenhauses Hempels in der Stormarnstraße 34-36, das sich weit über Norderstedts Stadtgrenzen hinaus großer Beliebtheit erfreut, kurz erklären. Auf etwa 1700 Quadratmetern stehen etwa 50.000 Artikel zur Auswahl und bieten von der Marken-Jeans über Spielwaren, CDs bis hin zu vielen Möbelstücken alles, was Schnäppchenjäger und Raritätensammler lieben.

Hempels ist nicht nur Kult, Hempels hat ihn auch. Aber Hempels steht für noch mehr. Bei immer knapper werdender Ressourcen und Geldbeutel brauchen wir neue Ideen zur Wiederverwendung. Es gilt nicht nur Müll zu verhindern, sondern auch Energie und Rohstoffe für die Produktion neuer Waren zu vermindern. Hempels trägt somit einen großen Teil zur nachhaltigen Entwicklung bei. Das Gebrauchtwarenhaus nimmt (fast) alles, was gebraucht und noch gut in Schuss ist.

Der Hempels-Verkauf hat Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr sowie am Sonnabend von 10 bis 15 Uhr geöffnet, die Warenannahme wiederum ist montags bis donnerstags von 9 bis 15.30 Uhr und freitags von 9 bis 12.30 Uhr. (jor)

www.hempels-norderstedt.de


Rosenthal zeigt „Bestes Badstudio“

Sanita Shala gehört zum Team von Rosenthal Foto: Tina Jordan
Sanita Shala gehört zum Team von Rosenthal 
Foto: Tina Jordan
Es ist so etwas wie der Ritterschlag für Badgestalter: Die Norderstedter Badspezialisten Rosenthal Bäder & Wärme gehören bereits zum dritten Mal – erneut auch im Jahr 2018 – dem exklusiven Club der „Besten Badstudios“ an. In diesem „Guide Michelin“ der Badbranche finden sich in Deutschland und Österreich zurzeit etwa 750 Ausstellungen.

„Die Auszeichnung belohnt unsere Anstrengungen, unseren Kunden nur das Beste anzubieten“, freut sich Jana Rosenthal. Regelmäßige Schulungen machen ihre Mitarbeiter zu Spezialisten, die stets auf den neuesten Stand der Entwicklungen im Badsektor sind. Ein Netzwerk mit den besten regionalen Handwerkspartnern stellt sicher, dass Planung und Umsetzung eines individuellen Badprojekts perfekt gelingen.

Das erfahrene Beraterteam unterstützt Bauherren mit Stilsicherheit und Kreativität dabei, eine stimmige Linie für ihr individuelles Bad zu finden. Eine gute Badausstellung ist dabei neben der Beratungskompetenz ganz entscheidend. Sie ist der Raum für Ideen, der Ort zum Anfassen und Ausprobieren. Auch deshalb erhielt Rosenthal Bäder & Wärme die Auszeichnung „Beste Badstudios“. (jor)
www.rosenthal-bad.de

Weitere Artikel