Anzeige
Themenwelten Hamburg
50 Jahre Norderstedt

Norderstedter BoD: Revolution in der Buchbranche

BoD druckt auf Bestellung ab Auflage eins

Die tägliche Aufgabe: Bücher in kleinen Auflagen zu drucken. 
Die tägliche Aufgabe: Bücher in kleinen Auflagen zu drucken. 
Sie verdient ihr Geld als Tierärztin und hat von Kindheit an einen Traum: Bücher zu schreiben. Vor vier Jahren erfüllt sie sich ihren Wunsch und veröffentlicht das erste Werk. „Ich finde es gut, dass ich bestimmen kann, wie mein Buch gestaltet ist und wie es vermarktet wird“, erzählt die Autorin aus Leidenschaft, die unter dem Pseudonym Carola Sand schreibt und in Segeberg lebt, vor drei Jahren dem Abendblatt. Seitdem sind weitere Titel von ihr erschienen, vor allem für Kinder, sehr gern auf Plattdeutsch – die Autorin ist auf dem Weg, vom Schreiben leben zu können.

„Ein Buch kann erst einmal jede und jeder bei uns veröffentlichen“, sagt Unternehmenssprecher Thorsten Simon – aber nicht ungeprüft. Pornografische oder extremistische Texte werden aussortiert. Ebenso alles, das gegen Gesetze verstößt.

Die finanziellen Hürden sind überschaubar. 19 Euro kostet die Veröffentlichung über den gesamten Buchhandel. Der Titel wird mit ISBN (Internationale Standard-Buch-Nummer) und E-Book-Version publiziert.
 
Ein Titel einer aufstrebenden Autorin
Ein Titel einer aufstrebenden Autorin
Der nahezu barrierefreie Zugang zum Büchermarkt und die Selbstbestimmung der Autor:innen gehören zu den Grundpfeilern des Erfolgs. Selbstverständlich unterstützt BoD auf Wunsch mit klassischen Verlagsleistungen wie Korrektorat, Lektorat und Design. Die Philosophie bei BoD lautet: „Geht nicht, gibt‘s nicht.“ Thorsten Simon erzählt: „Die meisten wollen sich einen Traum erfüllen, Freundinnen, Freunde und Familie teilhaben lassen, andere ihr Fachwissen weitergeben, und die dritte Gruppe hat professionelle Ansprüche.“

„BoD hat das Publizieren für Verlage und Autor:innen grundlegend verändert und erweitert“, sagt der Unternehmenssprecher. Es seien Bücher auf dem Markt, die es sonst nie gegeben hätte, literarische Nischen seien besetzt und wissenschaftliche Themen nach vorn gebracht worden, die es sonst vielleicht nicht so schnell auf den Markt geschafft hätten.

So veröffentlichten beispielsweise zwei Schweizer Professoren das Buch „Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets“, eine Untersuchung über die geldpolitische Wirkung des digitalen Geldes – mittlerweile ein Bestseller. Immer wieder wird „Natural dog food“ von Susanne Reinhart bestellt. Die Rohkostfütterung von Hunden ist zu einem Dauer-Bestseller mit mehreren Zehntausend gedruckten Exemplaren bei BoD geworden – ein Verlag hatte kurz vor dem Vertragsabschluss zurückgezogen.
 
Ideengeber Jörg Zaag. Fotos: VTE
Ideengeber Jörg Zaag. Fotos: VTE
Junge Autor:innen nutzen gern das Selfpublishing. Alicia Zett hat sich zum Beispiel durch ihr Coming-out als Frau, die Frauen liebt, im Roman „Traumtänzerin“ einen Namen als Autorin gemacht. Sie war bereits bekannt über ihren Youtube-Kanal.

„Nichts ist unmöglich, wie Geschäftsführer Dr. Gerd Robertz schon an seinem ersten Arbeitstag im Kundenzentrum erlebte: Ein Tischlermeister machte sich schlau, wie er einen Gedichtband veröffentlichen kann. Robertz sagt seitdem: „Wir sind der kreativste Ort Deutschlands.“ mra

www.50jahrenorderstedt.de
 

Beschäftigte und Produkte

200 Mitarbeiter:innen, davon knapp die Hälfte in der Verwaltung, sorgen auf 6000 Quadratmeter Fläche dafür, dass mehr als 45.000 Autor:innen und über 3000 Verlage bislang etwa drei Millionen Titel veröffentlicht haben.

Ausbildungsplätze

Fünf Prozent der Beschäftigten macht eine Ausbildung bei BoD. Sie erlernen kaufmännische Berufe, arbeiten in der Informationstechnik und als Web-Entwickler:innen.

Kontakt

Books on Demand GmbH
In de Tarpen 42
22848 Norderstedt
www.bod.de

Aus der Firmengeschichte

Das Buchhandel-Urgestein Jörg Zaag entwickelt 1997 die Idee: Mithilfe der jungen Digitaldrucktechnologie soll die Produktion von Büchern erst nach ihrer Bestellung erfolgen, und das ab einer Auflage von nur einem Exemplar. Das Ergebnis dieses kreativen Querdenkens ist BoD – Books on Demand. Damit überzeugt er seine Vorgesetzten beim Buchgroßhändler Libri.

Bereits ein Jahr später erscheint das erste Buch: „Die Verfassung der Freien und Hansestadt Hamburg“. Denn das Print-on-Demand-Verfahren mit BoD bietet sich auch für Verlage bei den sogenannten Langsamdrehern an. Das sind Titel, die immer wieder nachgefragt werden, für die aber ein Auflagendruck samt Lagerung zu kostspielig wäre.

Aus Zaags Idee hat sich der europäische Vorreiter und führende Spezialist im Bereich der digitalen Buchpublikation entwickelt. Beständig wird vom BoD-Team nach neuen Publikationswegen gesucht. Im Jahr 2000 bietet das Unternehmen das erste Mal E-Books an.

Bis 2007 ist BoD ausschließlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Mit dem Eintritt in den finnischen Markt wird die Unternehmensstrategie international ausgerichtet. Dänemark, Frankreich sowie Schweden, Norwegen und Spanien folgen.

Bereits im Jahr 2010 wird die Produktionsfläche in Norderstedt auf 4000 Quadratmeter verdoppelt. 20 Schwarz-Weiß- und 10 Farbdruckmaschinen laufen im neuen Druckzentrum nach den höchsten Standards des Digitaldrucks.

2014 kann dank neuer Drucktechnik der Preis erneut gesenkt werden. Autor:innen haben erstmals die Möglichkeit, ein Taschenbuch mit 300 Seiten (Schwarz-Weiß) für 9,99 Euro, bei einem Gewinn von zehn Prozent, professionell über den Buchhandel zu veröffentlichen.

Die stark wachsende Nachfrage im Print-on-Demand bei Verlags- und Self-Publishing-Titeln veranlasst BoD 2017 dazu, die Produktionsfläche und -kapazität noch einmal um 50 Prozent zu erweitern. Im Norderstedter Druckzentrum können seitdem 30.000 Exemplare pro Tag produziert werden.
 
Revolution in der Buchbranche Image 1

50 Jahre Norderstedt – 50 Unternehmen. Jeden Montag stellt die EGNO, Entwicklungsgesellschaft Norderstedt, in Zusammenarbeit mit den städtischen Gesellschaften ein Norderstedter Unternehmen vor. Alle Berichte unter: www.egno.de/50
  

Weitere Artikel