Anzeige
Themenwelten Hamburg
Service-ABC

Spanferkelbuffet - ein kulinarisches Highlight auf Lödings Bauernhof am Ratzeburger See in Buchholz

Lödings Bauernhof: Viele Köstlichkeiten mit Blick auf den See

Ein beliebter Treffpunkt: Lödings Kaffeegarten mit Blick auf den See Foto:Lö
Ein beliebter Treffpunkt: Lödings Kaffeegarten mit Blick auf den See Foto:Lö
Buchholz. Auf Lödings Bauernhof am Ratzeburger See fühlen sich die Seeluft-Schweine wohl. Sie leben in einem Naturklima-Strohstall, toben miteinander, wühlen im Sand, stehen am langen Trog und können ihre typischen Instinkte ausleben. Hier leben meist nur 100 bis 150 Schweine. Sie haben viel Platz, mit Stroh, Holz, Bällen und Sand zur Beschäftigung.

„Wir möchten unsere Seeluft-Schweine so halten, dass unsere Gäste mit gutem Gewissen Schweinefleisch essen mögen, weil sie sehen, dass den Nutztieren in dieser Haltungsform Achtung entgegengebracht wird“, sagt Betriebsinhaber Andreas Löding. Sein Konzept „Bestmögliche tiergerechte Haltung“ wurde von der EU, dem Bund und dem Land Schleswig-Holstein gefördert.

Schinken und Wurst gibt es täglich im Hofladen zu kaufen. Die Besucher können sich nach dem Himbeerpflücken mit einem Stück Himbeer-Vanillecremetorte mit Blick auf den See belohnen. Ein Highlight ist das beliebte Spanferkelbuffet, ergänzt durch Schweinesteak in Himbeer-Pfeffersauce, Honig-Rippchen und kleinen Frikadellen. Dazu gibt es eine köstliche Himbeergrütze.

Buffet-Termine: bis 27. August freitags und sonnabends ab 17 Uhr im Kaffeegarten, sonntags ab 12 Uhr in der Scheune. Das Buffet kostet 18,50 Euro pro Person, Kinder 5,50 Euro. Eine weitere Besonderheit am Wochenende: regionales Frühstückbuffet. (jae)

Lödings Bauernhof am See
Auf dem Ortskampe 1
23911 Buchholz
04541/801713

www.spargelbuffet.de

Lammfell-Mode vom Spezialisten

Reine Natur und edles Handwerk

Vielfalt edler Lammfelle Foto: von Schachtmeyer
Vielfalt edler Lammfelle Foto: von Schachtmeyer
Bad Oldesloe. Noch bis zum 13. Juli laufen die Aktionswochen im Pelz-Atelier von Schachtmeyer. Dabei zeigt die neue Leichtlamm-Kollektion die Vielfalt edler Lammfellarten aus aller Welt. Besonders angesagt sind die neuen Modelle, bei denen nicht nur die Lederseite, sondern auch das Fell nach außen getragen werden kann. „Diese Wendejacken sind noch individueller tragbar“, sagt Kürschnermeister Torsten von Schachtmeyer.

Dazu sind die Modelle aus natürlichen Lammfellen Wohlfühlmode pur. Reine Natur, handwerklich gefertigt im eigenen Atelier und aus deutschen und internationalen Kollektionen bieten die Modelle von allem etwas: rustikal, sportlich, elegant, luxuriös, federleicht.

Während der Aktionswochen können die Kunden aus dem Vollen schöpfen.

Mehr als 200 Modelle hängen zur Anprobe bereit. Auch in frischen Farben wie hellblau, grün oder pink. Weitere Vorteile sind die speziellen Modelle für sehr kleine und sehr große Größen. Bei seinen Modellen legt Kürschnermeister Torsten von Schachtmeyer Wert auf Leichtigkeit und beste handwerkliche Gestaltung und bietet Maßanfertigung ohne Aufpreis sowie einen Aktionsrabatt oder Inzahlungnahme Ihres alten Pelzes. Die Beratung ist kostenlos, um Vereinbarung eines Termins unter Telefon 04531-84037 wird aber gebeten. (cs)

Pelz-Mode-Design von Schachtmeyer
Hamburger Str. 51
23843 Bad Oldesloe
Telefon 04531 / 8 40 37

Montag - Freitag 9.30-13 Uhr + 14.30-18 Uhr • Sonnabend nach Vereinbarung

www.von-schachtmeyer.de
Weitere Artikel