Anzeige
Themenwelten Hamburg
IM QUARTIER AM STORMARNPLATZ

Farben fühlen

Locker-bunter Pinselstrich – eins von Gerhard Arnolds wunderbaren Gemälden in Öl
Locker-bunter Pinselstrich – eins von Gerhard Arnolds wunderbaren Gemälden in Öl
Der Winter, der keiner war, war eine gefühlte, nasse Ewigkeit. Nach so viel Grau und Dunkelheit lechzt der Körper nach Luft, Weite und frischen Farben. Das alles bieten die Ölmalereien von Gerhard Arnold. Gemalt in lockerem Pinselstrich mit warmen Farben – mal Blumen, mal Landschaften oder Stillleben.

Wer es lieber etwas stiller aus dem Grafikbereich möchte, kann in der Kunsthandlung Alstertal Natur in großer Auswahl finden, von Tieren über Blumen und Landschaften, oft auch in kleineren Formaten. Dazu bieten Passepartout und Rahmen ganz individuelle Gestaltungsmöglichkeiten. Und noch ein Vorteil: Kleingrafik ist immer noch ein Original und keine schnell verbleichende Massenware wie die üblichen Kunstdrucke auf Papier, und sie ist für eigentlich jeden Geldbeutel erschwinglich. So sind zum Beispiel kleine Tiermotive auch ein beliebtes Element für Kinderzimmer und eine Möglichkeit, den Nachwuchs frühzeitig für Kunst und Natur zu begeistern. In der Kunsthandlung erlebt man bei Kunden, die mit ihren Kindern immer wieder kommen, dass die „Kleinen“ schon ein gutes, beobachtendes Auge haben und auch ein Gespür für Farben mitbringen. (pr)

Immobilie geerbt – und nun?

Wilhelm Zimmermann steht mit seinem Team für fundierte Beratung und kompetente Abwicklung von Immobiliengeschäften
Wilhelm Zimmermann steht mit seinem Team für fundierte Beratung und kompetente Abwicklung von Immobiliengeschäften
Wer eine Wohnung, ein Haus oder ein Grundstück geerbt hat, stellt sich häufig viele Fragen: Wie gehe ich jetzt damit um? Haben eventuelle Miterben gleiche Vorstellungen wie ich oder besteht Uneinigkeit in einer Erbengemeinschaft? Was bringt die Immobilie im Verkauf oder lohnt eine Vermietung?

Zunächst muss der Verkehrswert und gegebenenfalls der Mietwert objektiv ermittelt werden. Sind mehrere Erben vorhanden, sollte im ersten Schritt geklärt werden, welcher neutrale Fachmann Zahlen dazu liefern kann. Örtliche Immobilienmakler bieten hierzu oft preisgünstige Lösungen an. Das Ergebnis findet bei Erbengemeinschaften eine höhere Akzeptanz, wenn es in einem gemeinsamen Gespräch mit allen Beteiligten vorgestellt wird. Auch wenn ein Miterbe die Immobilie behalten und die anderen auszahlen möchte, sollte der Preis zugrunde gelegt werden, der bei einem Verkauf an Dritte zu erzielen wäre.

Jahrzehntelange Erfahrungen in diesem sensiblen Bereich zeichnen Immobilien Service Zimmermann am Frahmredder 7 in Poppenbüttel aus. Hier erhalten Erben fundierte Informationen für ihre Entscheidungsfindung. (pr)
 
Weitere Artikel