Anzeige
Themenwelten Hamburg
Naturgut

Bienenpflanzen in der Gärtnerei Finder

Das Inhaberehepaar Chris und Eggert Finder inmitten seiner grünen Oase
Das Inhaberehepaar Chris und Eggert Finder inmitten seiner grünen Oase
Monokulturen nehmen den Hauptbestäubern vieler Obst- und Gemüsepflanzen ihren Lebensraum, eingeschleppte Parasiten dezimieren ihren Bestand zusätzlich. Dem Trend, in jeder grünen Ecke bienenfreundliche Pflanzen anzupflanzen, folgen viele Menschen. Ob kleiner Blumenkasten auf dem Balkon oder eigener Garten – überall kann man etwas für Honigbienen, Wildbienen, Hummeln und Co anbieten. Außer im Winter sind die Insekten das ganze Jahr aktiv, und außerhalb des Sommers kommt es schon mal zu Nahrungsengpässen. Wer die Bienen unterstützen möchte, sollte daher auch ein paar Frühblüher in die Bepflanzung einplanen, die mit viel Nektar in ungefüllten Blüten aufwarten. Es muss ja nicht nur die Geranie im Balkonkasten sein. Hier wären Bidens, Fächerblume, Männertreu, Dahlie, Tagetes, Kapuzinerkresse und Goldlack zu nennen.

Im Garten sind Nachtkerzen, Blutweiderich, Königskerze, Fingerhut, Wasserdost, Lavendel, Aster, Mohn, Ringel-, Korn-, Glockenblume gut zu verwenden. Bei der Gehölzauswahl sind Vogelbeere, Beerenobst, Robinie, Wildrosen, Wacholder, Weißdorn oder Faulbaum zu nennen.

Und selbst mit unserem Kräutersortiment bieten Naturfreunde viel Nektar, wenn sie den Salbei, Thymian, Rosmarin, Koriander und die Zitronenmelisse einfach blühen lassen. Sie können die Blüten übrigens ebenfalls zum Würzen ernten.

Gern gibt das kompetente Finder-Team Auskunft zu den vielfältigen Möglichkeiten, auch auf kleinem Raum mit schönen und üppigen Blütenpflanzen etwas für die bedrohten Insekten zu tun. In dem Saseler Fachbetrieb freut man sich, den Kunden ebenso wie den Bienen helfen zu können.

Volksdorfer Weg 65
Tel. 040/6016903
www.gaertnerei-finder.de

Weitere Artikel