Anzeige
Themenwelten Hamburg
Restaurant- & Ausflugstipp fuer den Kreis Pinneberg

Neuer Küchenchef im Prisdorfer Restaurant „Goldschätzchen“

Marcus Anthony leitet seit Dezember die Küche auf dem Peiner Hof

Der neue Küchenchef Marcus Anthony (v. l.), Inhaber Patrick Diehr und der Leiter des Caterings Matthias von Laufenberg kümmern sich um die Kunden des Goldschätzchens“ Foto: Klein
Der neue Küchenchef Marcus Anthony (v. l.), Inhaber Patrick Diehr und der Leiter des Caterings Matthias von Laufenberg kümmern sich um die Kunden des Goldschätzchens“ Foto: Klein
Endlich ist das Führungsteam im Prisdorfer Restaurant „Goldschätzchen“ im Peiner Hof 7 komplett. Im Dezember hat Marcus Anthony seinen Dienst als Küchenchef in dem Restaurant angetreten. Zuvor hatte Matthias von Laufenberg als Leiter des Caterings diese Aufgabe zusätzlich zu seiner eigentlichen Arbeit übernommen. Patrick Diehr, Inhaber des „Goldschätzchens“ und des Premium-Caterers „KOCHfabrik“, ist froh, sein Führungsteam komplettiert und damit auch von Laufenberg entlastet zu haben.

Geboren wurde Marcus Anthony in Deutschland und wuchs dann in Großbritannien und Kanada auf. Jenseits des Atlantiks lernte er auch das Kochen und die französische Küche kennen. Nach Deutschland kam er der Liebe wegen. „Als ich mich für diesen Schritt entschied, war mit klar, dass ich kochen kann. Was blieb, war nur noch die Sprache zu beherrschen“, sagt Anthony. Das klappt inzwischen sehr gut. Und mit seinen Kochkenntnissen kann der Küchenchef nach wie vor punkten. Davon sich die Gäste im „Goldschätzchen“ seit Dezember überzeugen.
Seit drei Jahren lebt Anthony in Pinneberg und arbeitete als Küchenchef im Scandic Hotel in Hamburg. Das „Goldschätzchen“ lernte er bei einem Besuch als Gast Anfang vorigen Jahres angesichts eines Essens zu seinem Geburtstag kennen. Und ihm war sofort klar, dass er in diesem À-la-carte-Restaurant arbeiten möchte. Das traf sich gut, denn Inhaber Patrick Diehr war gerade auf der Suche nach einem neuen Küchenchef für sein Restaurant. Schnell stellte sich für Anthony heraus, dass seine Vorstellungen von einer guten Küche gut mit denen des Restaurantchefs zusammenpassten.

Diehr legt großen Wert auf frische Produkte, die aus der Region stammen. Er beschreibt es so: „Ausgewählte Zutaten aus der Region innovativ zubereitet. Mit Liebe, Respekt und richtig viel Geschmack serviert.“ So soll der Salat auf dem Teller des Gastes am besten am selben Tag erst geerntet sein. Fleisch kommt ebenfalls aus der etwas weiteren Umgebung. Um dieses Ziel noch besser umsetzen zu können, spielt Diehr mit der Idee, einen Garten am Restaurant anzulegen. Und eventuell soll eine Wiese mit Tieren dazukommen. Wenn es ums Fleisch geht, dann kommen im „Goldschätzchen“ keine Jungtiere wie Lämmer oder Kälber auf den Tisch, damit diese ihr Leben erstmal genießen und da ausgewachsene Tier mehr Menschen satt machen können. Eine Wasseraufbereitung mit Filtern und auf Wunsch Kohlensäurezufuhr im Keller sorgt für köstliches Wasser ohne lange Transportwege.

Auf der Internetseite des „Goldschätzchens“ verrät Anthony seine Zielsetzung: „Wir kochen nicht einfach nur. Wir kochen, um zu begeistern. Etwa 83 Millionen Menschen in Deutschland essen in aller Regel mehrmals am Tag. Ein großer Teil davon unbewusst. Unsere Art der Zubereitung, sowie der Geschmack unser Speisen, hat eine klares Ziel: Ihnen durch unsere Leidenschaft für eine gesunde Küche außergewöhnliche Geschmacksmomente zu schenken. Und Sie immer wieder neu zu beeindrucken.“ Besonders schätzt er am „Goldschätzchen“ das direkte Feedback der Gäste. Den Wechsel in das Prisdorfer Á-la-carte-Restaurant hat er bislang nicht bereut.

Wer das Essen probieren möchte: Das „Goldschätzchen“ ist mittwochs bis sonntags von 12 bis 24 Uhr geöffnet. Warme Küche gibt es Mittwoch, Donnerstag und Sonntag von 12.30 bis 21 Uhr sowie Freitag und Sonnabend von 12.30 bis 22 Uhr. (kuk

http://www.goldschaetzchen.com

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn

Herzlichen Glückwunsch! Helene Klinnert aus Rellingen hatte beim Preisausschreiben auf den vorangegangenen Restaurant- und Ausflugstipp-Seite nicht nur die Lösung des Gewinnspiels richtig ermittelt, sondern ihre Einsendung wurde auch gezogen. Sie darf für 100 Euro in einem Restaurant, das auf der Restaurant- und Ausflugstippseite im Dezember inseriert hat, schlemmen – gern auch in Begleitung.

Wer beim vergangenen Mal kein Glück gehabt hat, muss nicht traurig sein. Schließlich kann es auf dieser Restaurant- und Ausflugstipp-Seite erneut probiert werden, den beliebten Schlemmerpreis zu gewinnen. Auch dieses Mal gibt es, mit etwas Glück wieder einen Schlemmergutschein im Wert von 100 Euro für den glücklichen Gewinner. (kuk)
Weitere Artikel