Anzeige
Themenwelten Hamburg
Aus der Region ( in LP )

Gute Zeiten für Golf und Natur

Das Spiel mit dem Golfball macht Spaß, bringt Ausdauer und fordert den Kopf Foto: Skibbe

Das Spiel mit dem Golfball macht Spaß, bringt Ausdauer und fordert den Kopf Foto: Skibbe

Früher war Golf eher ein Sport für die Reichen. Doch dank der Live-Reportagen von den Turnieren dieser Welt, zum Beispiel bei den Olympischen Spielen, wuchs der Zulauf. Zum dritten Mal nach 1900 und 1904 wurden voriges Jahr olympische Medaillen vergeben, übertrugen die Fernsehsender Bilder dieses eleganten Spiels in unsere heimischen Wohnzimmer.

Im Kreis Segeberg gibt es zahlreiche Möglichkeiten, den Golfsport zu erlernen. Auf dem Gut Bissenmoor und anderen Plätzen werden regelmäßig Schnupperstunden angeboten, sodass jeder, der Interesse hat, Golf auch ausprobieren kann.
Bereits bei den Olympischen Spielen 1900 in Paris wurden zwei Golfturniere vom IOC als olympisch anerkannt: eines für Damen und eines für Herren. Die US-Amerikaner Margaret Abbott und Charles Sands waren die ersten Olympiasieger. Auf dem Neun-Loch-Platz der Societe du Sport in Compiegne spielten die Damen eine Runde, die Herren vier. Es nahmen 22 Golfer teil.

In Rio de Janeiro beteiligten sich je 60 Spieler, spielten vier Runden auf dem 18-Loch-Platz. Olympiasieger wurde der Brite Justin Rose. So hoch hinaus muss kein Neuling durchstarten. Golf macht auch deshalb Spaß, weil es immer um persönliche Leistungssteigerungen geht. Und die Natur rundherum tut jedem Mitspieler gut. Einfach testen! (bas)

Kleine Forscher entdecken den Frühlingswald

Der Erlebniswald Trappenkamp bei Bad Segeberg ist täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Mit der wärmeren Jahreszeit gibt es dort auch wieder mehr Aktionen.

Die Frischlinge rocken den Wald, heißt es beispielsweise am Sonntag, 6. Mai. Rund um die quirligen Frischlinge bietet das Team von 10 bis 17 Uhr ein abwechslungsreiches Programm für die ganze Familie mit vielen Bastelaktionen, dem „Frischlingsexpress“, Spezialitäten vom Grill, Kaffee und Kuchen und einem Waldquiz.
Ein Tag für Hunde ist am Sonntag, 22. April, angesagt. Der ErlebnisWald Trappenkamp lädt Herrchen und Frauchen mit ihren vierbeinigen Freunden zu einer spannenden und unterhaltsamen Rallye durch den Wald ein. An verschiedenen Stationen können die Mensch-Hund-Teams mit Köpfchen und Geschicklichkeit einfache Aufgaben lösen. (bas)
www.forst-sh.de
Weitere Artikel