Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsstimmung in Langenhorn

Langenhorn: Nordisch-baltisches A-cappella-Programm

Kodály-Chor in der Ansgarkirche

Der Kodály-Chor 2017 bei einem Auftritt im Hamburger Levantehaus Foto:Kodály-Chor
Der Kodály-Chor 2017 bei einem Auftritt im Hamburger Levantehaus Foto:Kodály-Chor
LANGENHORN Unter dem Motto „Advent aus Nord-Nord-Ost“ gastiert der Kodály-Chor mit einem nordisch-baltischen A-cappella-Programm am Nikolaustag in der Ansgarkirche Langenhorn. Die Zuhörer können sich auf einen Querschnitt nordischer und baltischer Chormusik freuen. Der Chor wurde 1972 von Fritz Bultmann gegründet. Namenspatron ist der Ungar Zoltán Kodály, einer der bedeutendsten Chorkomponisten des 20. Jahrhunderts, als Zeichen der Verbundenheit mit zeitgenössischer so wie folkloristisch beeinflusster Chormusik. Das Repertoire des Chores bildet überwiegend A-cappella-Musik von der Renaissance bis zur Moderne; immer wieder stehen aber auch größere oratorische Werke auf dem Programm. Mit zahlreichen Konzerten hat sich der Kodály-Chor in den letzten Jahrzehnten fest in der Hamburger Chorlandschaft etabliert. Darüber hinaus hat er sich auf Konzertreisen und Chorwettbewerben einen Namen gemacht, zuletzt als 2. Preisträger des Deutschen Chorfestes 2012 in Frankfurt am Main. Im Jahr 2018 war der Kodály-Chor erstmalig im Großen Saal der Elbphilharmonie zu hören.
  
Seit 2011 leitet Eva Hage den Kodály-Chor. Sie studierte Schulmusik, Kirchenmusik, Chordirigieren und Gesangspädagogik in Heidelberg, Mannheim und Frankfurt am Main, ab 2005 als Stipendiatin des Evangelischen Studienwerkes Villigst. Seit 2011 lebt sie als Chorleiterin, Mezzosopran und Gesangspädagoginin Hamburg. Neben dem Kodály-Chor leitet sie das Cuori-Ensemble, die Altonaer Singakademie, den Pop-/Jazzchor Up!Stimmen und den Chor Vergissmeinnicht der Hamburger Alzheimer-Gesellschaft. Sie war 2. Preisträgerin des Frankfurter Mendelssohn-Preises für Chorleitung 2007 und gewann mehrere Preise mit ihren Ensembles, zuletzt als 3. Preisträgerin und Stipendiatin des Deutschen Chorwettbewerbs 2018 in Freiburg im Breisgau (Informationen unter www.evahage.de) (wb)

Freitag, 6. Dezember, 20 Uhr Ansgarkirche Langenhorn Langenhorner Chaussee 226 Eintritt frei. Am Sonnabend, 7. Dezember, 18 Uhr wird das Programm ein weiteres Mal kostenlos in der Kirche St. Johannis Eppendorf, Ludolfstraße 66, aufgeführt. Nähere Informationen über den Chor im Internet unter www.kodalychor.de
 
Weitere Artikel