Anzeige
Themenwelten Hamburg
Mein Lokstedt wächst...

Lokstedt ist ganz groß weil...

Zentral und gleichzeitig ruhig und grün – das schätzen die Menschen am Stadtteil Lokstedt. Zumindest diejenigen, die unsere Redakteurin Katrin Hainke befragt hat: Warum leben oder arbeiten sie gerne in Lokstedt? Was zeichnet für sie persönlich den Stadtteil aus? Das wollte sie wissen und hat nachgehakt.

Lokstedt ist ganz groß weil... Image 1
Tammy Ewert (20), Lokstedt: Im Gegensatz zu anderen Stadtteilen empfinde ich Lokstedt als sehr grün und halte mich gerne mit meinem Hund draußen auf. Gleichzeitig liegt Lokstedt auch zentral unweit der City. Die Anbindungen mit Bus und Bahn sind gut, außerdem kann ich mit dem Fahrrad viele Orte erreichen, wie den Tibarg oder die Osterstraße.




  
Lokstedt ist ganz groß weil... Image 2
Thorsten Frank (55), Lokstedt: Der Stadtteil zeichnet sich durch seine Stadtnähe mit den guten Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr bei einer gleichzeitig noch sehr ruhigen und grünen Lage aus. Vor allem die Grelckstraße ist ein erhaltenswerter Mittelpunkt. Meiner Meinung nach könnte sie aber noch verkehrsberuhigter sein.




  
Lokstedt ist ganz groß weil... Image 3
Julia Schmidt (31), Barmbek: Ich arbeite als Pflegedienstleitung direkt in der Grelckstraße. Meine Arbeitsplatz- Umgebung mit dem fast ländlichen Charakter ist sehr angenehm. Besonders gefallen mir die Markttage, wenn es hier richtig lebendig ist. Außerdem ist die Lage optimal, um in den Pausen schnell Einkäufe zu erledigen.







  
Lokstedt ist ganz groß weil... Image 4
Wilma Gibb (81), Lokstedt: Ich mag den Dorfcharakter der Grelckstraße als Lokstedts Zentrum. Ich bin fast täglich hier, erledige meine Einkäufe und treffe zudem häufig Bekannte. Zu Silvester gibt es hier sogar ein besonderes Highlight: Traditionell findet um 18.30 Uhr ein kleines Feuerwerk statt, zu dem gefühlt fast alle Lokstedter kommen.



  
Lokstedt ist ganz groß weil... Image 5
Uta Zimmermann (49), Schnelsen: Seit einem halben Jahr arbeite ich im Blumengeschäft „Magnolia“ und bin nach anfänglicher Skepsis begeistert von der netten Umgebung und den freundlichen Kunden. Viele sind anspruchsvoll und wünschen sich das Individuelle. Um kreativ arbeiten zu können, ist das für mich die beste Voraussetzung.



  
Lokstedt ist ganz groß weil... Image 6
Wolfgang Hahn (71), Lokstedt: Seitdem ich im Ruhestand bin, wohne ich hier und sehe auch meine Zukunft in Lokstedt. Zwar ist der Stadtteil nicht die kostengünstigste Wohngegend, er bietet aber viele Vorteile – Lokstedt ist zentrumsnah, aber dennoch nicht mitten im Trubel. Die Verkehrsanbindungen sind gut, nur leider sind die Busse oft überfüllt.








  

Lokstedt in Zahlen:

Beliebt bei den Lokstedtern und den Menschen, die hier arbeiten: Die Grelckstraße Fotos: kh
Beliebt bei den Lokstedtern und den Menschen, die hier arbeiten: Die Grelckstraße Fotos: kh
- Knapp 29 000 Einwohner mit rund 16 000 Haushalten zählt der 4,9 Quadratkilometer große Stadtteil im Bezirk Eimsbüttel - Tendenz seit Jahren steigend. Mit etwas weniger als 6000 Menschen, die hier pro Quadratmeter leben, gehört Lokstedt damit zu den am dichtesten besiedelten Stadtteilen in Hamburg.

- Die Grundstückspreise liegen mit 734 Euro je Quadratmeter über dem hamburgweiten Durchschnitt von 657 Euro (Stand 12/2017). Mit einigen Ausnahmen nach oben und nach unten weist Lokstedt dabei ein mittleres Sozialniveau auf.

- An das öffentliche Verkehrsnetz ist Lokstedt aktuell vor allem mit mehreren Buslinien angebunden, allen voran Deutschlands meistbefahrene Buslinie 5.

- Knapp ein Fünftel der Fläche (18,4 Prozent) nehmen als Parkanlagen, Kleingärten sowie als Spiel- und Sportplätze genutzte Grünflächen ein. Die größten Parks in Lokstedt sind der Amsinckpark, Von-Eicken-Park sowie der Willinks Park.
Weitere Artikel