Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsgrüße aus dem Stadtteil

Naturschutzbund Hamburg: Alle Jahre wieder

Nabu gibt Tipps für NACHHALTIGE FESTTAGE

Selbst gebastelter Baumschmuck aus alten Büchern oder Noten Foto: Hans-Heinrich Koehnecke / Nabu
Selbst gebastelter Baumschmuck aus alten Büchern oder Noten Foto: Hans-Heinrich Koehnecke / Nabu
HAMBURG Alle Jahre wieder quellen Mülltüten, Tonnen und Container über: Weihnachten, das „Fest der Liebe“, wird zur Abfallorgie. Berge von Geschenkpapier, Lametta und Plastik wandern in den Müll. Der Naturschutzbund (Nabu) Hamburg gibt Tipps für nachhaltige Feiertage.

Weihnachtsbaum I

Es muss nicht der geschlagene Baum aus der Plantage sein: Es gibt inzwischen viele baumähnliche Dekorationen aus Brettern oder Metallgebilden im Handel, an die Kugeln und Schmuck gehängt werden kann.

Weihnachtsbaum II

Wenn es ein Baum sein muss, schneiden unter Umweltgesichtspunkten zertifizierte Bioweihnachtsbäume sowie Nadelbäume aus FSC-zertifizierten Wäldern am besten ab. Hier werden keine Pestizide eingesetzt.

Weihnachtsbaum III

Lametta und beschichtete Christbaumkugeln haben an einem umweltfreundlichen Weihnachtsbaum nichts zu suchen. Noch immer enthalten sie teilweise giftiges Blei. Vermeiden sollte man auch Schnee- und Glitzersprays, denn damit kann ein Baum nicht kompostiert werden.
  
Kerzenschein

Kerzen aus Bienenwachs in Bioqualität sind besonders zu empfehlen und sehen auch schön aus. Geachtet werden sollte auf das „RAL-Gütezeichen“ mit gesundheits- und umweltorientierten Grenzwerten für die Inhaltsstoffe, Dochte und Lacke. Teelichter verbreiten eine gemütliche Stimmung. Leider fallen auch große Müllmengen von umweltschädlichem Aluminium dabei an. Teelichter ohne Aluschale sind besser.

Lichterketten

Wer Lichterketten aufhängt, sollte nur energiesparende LED-Varianten verwenden. Oftmals werden die Lichterketten mit Batterienutzung angeboten. Es ist besser, nur solche Lichterketten zu kaufen, die am besten keine oder aber wiederaufladbare Batterien benötigen.

Geschenke I

Kaufen und verschenken sollte man ganz bewusst und dabei nicht vergessen, dass jedes Geschenk produziert, transportiert und irgendwann entsorgt wird: Rohstoffe, Energie, menschliche Arbeit stecken hinter jedem Kauf. Selbstgebasteltes, eine Einladung zum Essen oder für einen Ausflug sind schöne Alternativen.

Geschenke II

Als Alternative zum Geschenkpapier bieten sich Geschenkhüllen aus Recyclingpapier, Kartons sowie Packpapier an, fantasievoll bemalt oder zum Beispiel mit Gebäck, Zweigen, getrockneten Blättern oder Blumen beklebt. (wb)
 

Weihnachtlicher Nachmittag und Vorsilvesterparty

HAMBURG Das Team des Jugendzentrums Manna in Hamburg-Volksdorf lädt Kinder und Jugendliche zu zwei Veranstaltungen am Jahresende ein. Am Freitag, 20. Dezember wird es im Manna (Ahrensburger Weg 14) weihnachtlich werden. Die jugendlichen Besucher erwartet von 14 bis 19 Uhr ein sogenanntes Weihnachts-Special mit Spiel, Spaß, wärmendem Weihnachtspunsch und Kuchen. Am Montag, 30. Dezember findet im Jugendzentrum Manna eine „Vorsilvesterparty“ statt. Von 15.30 bis 19.30 Uhr gibt es Spiele, Spaß und Snacks. Beide Veranstaltungen sind kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. (wb)
 

JASMIN POLANCO (24)

Alle Jahre wieder Image 1
Kauffrau: Ich wünsche mir für das neue Jahr eine Wohnung in Hamburg. Es ist ja nicht gerade leicht,jetzt bezahlbaren Wohnraum zu finden,und da hoffe ich, Glück zu haben und eine Wohnung in zentraler Lage zu bekommen. Gern möchte ich auch wieder viel reisen, denn wichtiger als alle materiellen Dinge ist mir das Erleben und das Kennenlernen von neuen Orten. (kg)
 
 

Weitere Artikel