Anzeige
Themenwelten Hamburg
Restaurant- & Ausflugstipp für den Kreis Pinneberg

Ostern im Kreis der Lieben

Tipps für die Feier mit der Familie und ein leckerer Brunch

Ein schöner Blickfang für die Tafel zum Osterbrunch: bunte Ostereier im leckeren Haferflockenkranz – Osternester einmal anders Foto: djd/Hafer die Alleskörner
Ein schöner Blickfang für die Tafel zum Osterbrunch: bunte Ostereier im leckeren Haferflockenkranz – Osternester einmal anders Foto: djd/Hafer die Alleskörner
Erwacht der Frühling, ist das Osterfest nicht mehr weit. Nicht nur die Kinder fiebern der großen Eiersuche entgegen. Auch bei den Erwachsenen steigert das gemeinsame Basteln und Backen im Kreis der Familie die Vorfreude. Erhalten Verwandte eine liebevoll von den Kindern bemalte oder gebastelte Osterkarte, ist die Freude groß. Richtig stilvoll wirken Einladungen und Grußkarten, wenn sie mit Hasenmotiven oder Ostereiern aus Perlen beklebt werden – elegant sind Federn oder getrocknete Frühlingsblumen. Dauert der Osterbesuch einmal länger, sollten die Jüngsten einen Zeitvertreib im Gepäck haben.

Ein besonderer Hingucker auf dem Fensterbrett oder auch ein hübsches Ostermitbringsel sind bepflanzte Blumentöpfe aus Konservendosen. Dazu die Dose mit einem Öffner aufmachen, der keine scharfen Kanten hinterlässt. Nach dem Leeren das Etikett ablösen und den Behälter spülen und trocknen lassen. Mit weißer oder goldener Sprühfarbe sowie Zierbändern oder Bordüren, die man mit der Heißklebepistole befestigt, wird die Dose zum stylischen Blumentopf. Erde und Narzissen-Zwiebeln oder Kresse hineingeben – fertig.

Ein Osterstrauß aus Forsythien oder Ähnlichem lässt sich übrigens nicht nur mit ausgeblasenen und bemalten Eiern dekorieren. Mit viel Liebe überreicht man das Gebinde, wenn daran ein schokoladiger Herz-Anhänger baumelt – gleiches gilt für Ostergeschenke.

Richtig bunt wird die Kaffeetafel durch tierische Platzdeckchen – aus weißen Papptellern entstehen ganz einfach tolle Frühlingsblumen sowie lustige Hasen- oder Küken-Köpfe. Dazu die runde Pappvorlage mit bunter, brauner oder gelber Fingerfarbe anmalen. Beim Blumenmotiv Blütenblätter ankleben. Je nach Vorliebe Hasenohren aus Tonkarton und Wackelaugen anbringen, Nase und Schnurrhaare einzeichnen. Oder mit gelbem Krepppapier Federn formen sowie einen Schnabel und schwarze Kreise als Augen befestigen.

Der Osterspaziergang ist bei vielen Familien Tradition. Oft werden dabei, von den Kindern unbeobachtet, Ostereier ins Gras geworfen oder schon vorher versteckt, die sie unter Begeisterung entdecken. Wichtig: Das Osternest dem Alter entsprechend verstecken, sonst gibt es Frust. Daher für kleinere Kinder Verstecke in Sichthöhe wählen.

Beliebt ist es auch, zu Ostern einen Brunch zu genießen. Den kann man daheim vorbereiten, muss man aber nicht. Viele Restaurants bieten zu Ostern einen Brunch mit warmen und kalten Köstlichkeiten an, sodass man unbeschwert und ohne großen Aufwand mit seinen Lieben schlemmen kann. (kuk/djd)

Herzlichen Glückwunsch

Herzlichen Glückwunsch! Hanna Finner aus Wedel hatte beim Preisausschreiben auf der vorangegangenen Restaurant- und Ausflugstipp-Seite nicht nur die richtige Lösung des Gewinnspiels ermittelt, sondern auch noch Glück, dass ihre Einsendung gezogen wurde. Sie darf jetzt für 100 Euro in einem Restaurant, das auf der vorausgegangenen Restaurant- und Ausflugstipp-Seite inseriert hat, gern auch mit einer Begleitung schlemmen. (kuk)

Weitere Artikel