Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachten in Stormarn

Schüler beschenken Kinder

Das Projektteam der Hahnheide- Schule Trittau: Sina, Johanna, Celina und Sinah
Das Projektteam der Hahnheide- Schule Trittau: Sina, Johanna, Celina und Sinah
Es gibt viele Kinder, die auf der Schattenseite des Lebens stehen. Vereinsamt, ausgestoßen, durch Krieg zu Waisen geworden, durch Gewalt und Suchtprobleme gezeichnet, körperlich und geistig behindert – sie leben in Heimen und sozialen Einrichtungen, die ihnen nur das Nötigste bieten können.

Seit vielen Jahren sammeln Hilfeeinrichtungen bundesweit Weihnachtspäckchen an Schulen, um diesen Kindern Weihnachten eine kleine Freude im tristen Alltag zu machen. Die Schülervertretung und Schüler der Hahnheide-Schule Trittau unterstützen diese Aktion bereits seit sechs Jahren.

Im ersten Jahr kamen nur wenige Päckchen zusammen. Daher übernahm die Schülervertretung die Werbung für die wertvolle Aktion. So wurden 2014 bereits 109, 2015 tolle 128, 2016 waren es 97 Päckchen und im vergangenen Jahr sogar 169 Päckchen, die gemeinsam gepackt und auf die Reise geschickt wurden.

Anfang November informierte Jan Russmeyer alle Klassensprecher bei einer Sonderveranstaltung über die Aktion „Kinder helfen Kindern“ und zeigte Fotos der Verteilung aus dem Vorjahr. Danach war jeder Schüler der Hahnheide-Schule aufgerufen, einem Kind im Waisenhaus, in Behinderteneinrichtungen oder in Kindergärten und Schulen ein Geschenkpaket zu packen. Dass die Beschenkten sich freuen, wissen die Schüler, denn das Geschenk ist oft das einzige, das die Kinder Weihnachten bekommen.

Das Päckchen selbst kann ganz individuell zusammengestellt und liebevoll zu einem Weihnachtsgeschenk verpackt werden. Die Waren sollten neuwertig oder sehr gut erhalten sein, gut haltbar, kindgerecht und auch gern nützlich. Ob das Päckchen für Jungen oder Mädchen gepackt ist, kann auf dem Aufkleber markiert werden – es können auch zwei Kreuze gesetzt werden.

2017 kamen deutschlandweit 132.000 Päckchen zusammen, 237 Helfer waren für den Weihnachtskonvoi tätig und 38 Fahrzeuge waren unterwegs nach Bulgarien, Moldawien, Rumänien und in die Ukraine. In diesem Jahr fährt der Konvoi vom 1. bis 8. Dezember.

Die Schülervertretung der Hahnheideschule engagiert sich außerdem bei anderen sozialen Projekten. Seit Einrichtung des Sozialen Tags der Hilfseinrichtung „Schüler Helfen Leben“ nehmen Jungen und Mädchen an dem Projekt teil, tauschen die Schulbank mit der Werkstatt oder anderen Arbeitsstätten und spenden ihren Lohn für Hilfsprojekte auf dem Balkan oder in Jordanien. (fp)

Weitere Artikel