Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachts-Shopping

Sindbad, der kleine Seefahrer

Die Volksspielbühne Rissen spielt ein Theaterstück für große und kleine Kinder nach dem Märchen aus Tausendundeiner Nacht

Grafik und Foto unten: Volksspielbühne Rissen v. 1955 e.V.
Grafik und Foto unten: Volksspielbühne Rissen v. 1955 e.V.
Mit dem Theaterstück „Sindbad, der kleine Seefahrer“ von Jan Bodinus stimmt die Volksspielbühne Rissen ihr Publikum auf Weihnachten ein. Und so geht die Geschichte aus Tausendundeiner Nacht: In Bagdad herrscht eine schreckliche Dürre – weit und breit ist kein Regen in Sicht. Abhilfe könnte der Geist aus der Wunderlampe des Sultans schaffen, doch die Lampe ist kaputt und somit der Zauber gebannt. Sindbad, sein Freund Hassan und Sultanstochter Scheherazade machen sich daher auf den Weg, die sieben verloren gegangenen Edelsteine der Lampe zu finden und diese damit wieder funktionstüchtig zu machen.

Sindbad und Freunde am Iserbarg 2
Sindbad und Freunde am Iserbarg 2
Die Reise birgt jedoch allerhand Abenteuer und ungewöhnliche Erlebnisse: Auf dem Weg über Meere und Wüsten bis nach Ägypten dienen den drei Freunden der Rücken eines Walfisches, die Klauen des Vogels Roch und ein fliegender Teppich als Transportmittel. Unterwegs treffen sie unter anderem auf Ali Baba und die vierzig Räuber, auf Aladin, der ebenfalls im Besitz einer Wunderlampe ist, auf die Sphinx, auf eine Mumie und auf den ägyptischen Prinzen Ramses. Über allem schwebt die Frage: Wird es den drei Abenteurern gelingen, alle Edelsteine wiederzufinden und somit ihre Heimatstadt vor der Dürre zu retten? mh

Das Programm

Freitag, 7.12., 18 Uhr, Sonnabend, 8.12., 14.30 und 17 Uhr,
Sonntag, 9.12., 14.30 und 17 Uhr.


Die Aufführungen finden in der Aula der Schule Iserbarg, Iserbarg 2, statt. Einlass ist 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn. Der Eintrittspreis beträgt 7 Euro.

Karten gibt es an der Abendkasse, unter Tel. 040/866 909 27 sowie unter www.volksspielbühne.de

Lateinamerikanischer Weihnachtsbasar

Mehr als 15 Aussteller, Künstler und Gastronomen präsentieren sich am Sonnabend, den 15. Dezember, und am Sonntag, den 16. Dezember im Rahmen eines lateinamerikanischen Weihnachtsbasars im Altonaer Restaurant cantina fux & ganz. Auf Besucher warten handgemachte Produkte und Geschenkideen zum Sehen, Schmecken und Kaufen. Organisiert wird der Weihnachtsbasar zum zweiten Mal von „Manos Migrantes", einem Zusammenschluss von Frauen aus Lateinamerika von Manos Migrantes und der cantina fux & ganz. Der Mix aus Basar und gastronomischem Event endet mit Livemusik und Party. Der Eintritt ist frei.

15. Dezember, 11 bis 24 Uhr, 16. Dezember, 11 bis 18 Uhr.

Bodenstedtstraße 16. Der Eintritt ist an beiden Tagen frei. mh

Weitere Artikel