Anzeige
Themenwelten Hamburg
Aus der Region

Wirtschaft trifft Schule

Entwicklungsgesellschaft bringt Unternehmer und Lehrer zusammen

Im Lessing-Gymnasium diskutierten Unternehmer, Verwaltungsmitarbeiter und Lehrer über die Ansprüche der Generation „Millennials“ Foto: EGNO
Im Lessing-Gymnasium diskutierten Unternehmer, Verwaltungsmitarbeiter und Lehrer über die Ansprüche der Generation „Millennials“ Foto: EGNO
Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Schule haben sich zum Auftakt der EGNO-Veranstaltungsreihe „Wirtschaft trifft Schule“ im Lessing-Gymnasium getroffen. EGNO steht für die Entwicklungsgesellschaft Norderstedt.

Nach einer interessanten Schulführung mit Schulleiter Carsten Apsel und seinem Team stand das Azubi-Marketing im Mittelpunkt. Gabriele David stellte die Anforderung und Ansprüche der Generation „Millennials“ vor, die Agentur Brandpublishers präsentierte Printmedien für junge Ausbildungssuchende.

Nachwuchs richtig anzusprechen ist das Thema von Berufungsfinderin Gabriele David, die aufzeigt, was die Generation der zwischen 1980 und 2000 Geborenen heute von einem Arbeitgeber erwartet. Wunsch und Realität liegen hier oftmals weit auseinander oder können nur von wenigen, meist großen Unternehmen bedient werden.

Als Beispiel nannte David das Unternehmen Google, die nur A-Kandidaten in sieben bis zehn Bewerbungsgesprächen für sich auswählen. Diese bekommen dann aber auch alles, was sie zum Wohlfühlen am Arbeitsplatz benötigen. „Millennials wollen, dass Firmen ihnen dabei helfen, sich zu entwickeln, zu lernen und die Karriere voranzutreiben“, sagt David.

Weiterbildung spiele eine immens große Rolle für diese Generation und sei ein Bindungsfaktor an den Betrieb, anstelle eines Sprungsbretts nach anderswo, beispielsweise zur Konkurrenz, erläuterte die Coachin. Umfragen hätten gezeigt, dass 87 Prozent der Millennials die Entwicklung im Job wichtig sei. Weiterbildung sei nicht nur Belohnung für Leistungen, sondern auch Selbstverständlichkeit.

Ausbildung in Schleswig-Holstein im Blick


„Was ich sein will“ oder „me 2 be“ ist das Motto der Medienagentur Brandpublishers Communication und auch der Titel zahlreicher Publikationen für Berufsorientierung. Die Macher legen das Augenmerk auf Ausbildungsmöglichkeiten in Schleswig-Holstein, stellen Jugendliche vor, zeigen Einblicke in Unternehmen und Schulen und sind auf Messen aktiv.

Im Internet sind auf www.me2be.de die Ausgaben auch online zu lesen. Ebenso können speziell gestaltete Landingpages ein Mittel sein, Jugendliche für eine Ausbildung oder einen Job zu interessieren.
www.me2be.de
Feedback-Geber unter Unternehmern gesucht

Jan Hansen von der Barmer in Norderstedt lud die anwesenden Unternehmer ein, einen Vormittag lang Zeit zu investieren, um Jugendlichen eine Rückmeldung zu geben. Diese nehmen in der Schule an einem Assessment Center Training teil, das die Barmer regelmäßig veranstaltet. Aufgabe sei es, Gruppenarbeit zu begleiten, Tipps zu geben und am Ende ein Feedback zu geben.

Aufgrund der Berufserfahrung könnten die Jugendlichen viel für ihr weiteres berufliches Fortkommen lernen. Umgekehrt, so Hansen, sei es unglaublich spannend zu sehen, wie Jugendliche heute denken und diskutieren. Der Unternehmer oder die Unternehmerin könne direkt miterleben, wie diese Generation mit Aufgabenstellungen und Problemen umgeht.

Carsten Apsel, Schulleiter, stellte das Lessing Gymnasium als eine naturwissenschaftlich orientierte Schule mit einem musischen und einem bilingualen Zweig vor. Die technische Ausstattung ist modern. Es gibt eine Laptop-Flotte für die Lehrkräfte, Beamer mit iTV, Dokumentenscanner und die klassische Tafel. Hinzu kommen zwei Koffer mit jeweils 16 Tablets.

Digitalisierung der Schule ist aufwendig

Die Digitalisierung einer Schule sei mit hohem Personalaufwand verbunden, stellte Oberstudiendirektor Apsel fest. Zwei Jahre habe die Entwicklung einer App fürs Mensa-Essen gedauert. Nun aber könne das Essen, welches in Kooperation mit der NoBiG, der Norderstedter Bildungsgesellschaft, angeboten werde, mit dem Smartphone bestellt und bezahlt werden.

Das nächste Treffen von Wirtschaft trifft Schule veranstaltet die EGNO im Herbst, der Ort wird dann wieder ein Unternehmen sein. Weitere Informationen erhalten interessierte Unternehmen bei Anja Neumüller unter Telefon 040/53 54 06-23. (bas)
www.egno.de

Tolles Reitturnier auf dem Hof Reiherstieg

Angela Geist und Tochter Mailiese veranstalten am 2. und 3. Juni ein LPO Dressur Turnier auf ihrem Hof Foto: Tina Jordan
Angela Geist und Tochter Mailiese veranstalten am 2. und 3. Juni ein LPO Dressur Turnier auf ihrem Hof Foto: Tina Jordan
Zum ersten Mal veranstaltet Familie Geist auf ihrem Reiterhof Reiherstieg in Henstedt-Ulzburg ein LPO Dressur Turnier. Dieses rückt anstelle der bisher üblichen Hausturniere und findet am Wochenende 2. und 3. Juni jeweils ab 8 Uhr auf dem Hof am Reiherstieg statt.

Teilnehmen dürfen auch Anfänger, gestartet wird mit Dressurprüfungen im Führzügelwettbewerb bis hin zur M-Dressur, zudem gibt es Wettbewerbe im Springen, unter anderem E-Springen. „Wir ermitteln zusätzlich die Dressur-Vereinsmeister des Reit- und Fahrvereins Kisdorf, Henstedt-Ulzburg und Umgebung und laden herzlich zu diesem bunten Event ein“, sagt Veranstalterin Angela Geist.

Geboten werden außer spannenden Wettbewerben auch Gegrilltes, hausgemachte Kuchen. Parkplätze sind genügend auf der Hofkoppel vorhanden. Wer nicht bei jedem Start zusehen will, kann sich auf der Terrasse oder im Reitertreff erholen oder Pferde in den Ställen und Boxen besuchen. Sämtliche Informationen zu Nennungen und Turnierzeiten auf der Anlage direkt am Naturschutzgebiet in Henstedt-Ulzburg sind auf der Homepage zu finden. (jor)
erlebniswald-trappenkamp.de
Weitere Artikel