Anzeige
Themenwelten Hamburg
Aktuelles in der Region Norderstedt

Himmel & Erde auf Wulksfelde

Es darf herzhaft probiert werden: Gut Wulksfelde lädt ein Foto: Jordan
Es darf herzhaft probiert werden: Gut Wulksfelde lädt ein Foto: Jordan
Die Region rund um Norderstedt hat schon viel Spannendes zu bieten. Unter dem Motto „Himmel & Erde: Apfel trifft Kartoffel“ werden die Norddeutschen Apfeltage und der Wulksfelder Kartoffelmarkt am Wochenende, 22. und 23. September, jeweils von 10 bis 18 Uhr gefeiert.

Bei dem gemeinsamen zweitägigen Apfel- und Kartoffelfest dreht sich alles rund um Äpfel und Erdäpfel. Neben dem bunten Markt mit zahlreichen Ausstellern von Kunsthandwerk und Bio-Produkten, den vielen Kinderattraktionen und dem Kartoffelbuddeln auf unseren Feldern, kann man sich auch auf Norddeutschlands größte Apfel- und Birnenausstellung und eine bunte Kartoffelausstellung freuen.

An diesem Tag gibt es auch den Apfel und die Kartoffel des Jahres zu sehen: den „Roten Brasilienapfel“ und die „Rote Emmalie“. Für Gaumenfreuden werden feine Apfel- und Kartoffelspezialitäten sorgen. Verschiedene Hofführungen und Vorträge rund um Kartoffeln und Äpfel stehen ebenfalls auf dem Programm und wer möchte, kann unbekannte Apfel- und Birnensorten mitbringen und von Obstkundlern bestimmen lassen.
Mit dabei ist auch die mobile Mosterei, die den Besuchern zeigt, wie köstlicher Apfelsaft „in die Tüte“ kommt. Und wer sich näher über den Biolandbau informieren möchte, den laden die Veranstalter auf die Themeninsel „Schaufenster ökologischer Landbau“ ein – gefördert von Hamburgs Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation. Der Eintritt ist wie immer frei. (jor)

Buon appetito im Ristorante

Italienische Küchenklassiker wie Antipasti gibt es im Norderstedter Ristorante Barolo
Italienische Küchenklassiker wie Antipasti gibt es im Norderstedter Ristorante Barolo
Die Italiener lieben den Wein, gutes Essen und die Geselligkeit: all das bietet das Team des Ristorante Barolo in Norderstedt. Viele Stammkunden schätzen die exellente Küche, die jede Woche kulinarische Überraschungen bietet.

So gibt es bei dem wöchentlich wechselndem Mittagstisch immer montags bis freitags von 12 bis 15 Uhr eine Auswahl an kleinen Menüs, kombiniert mit einer Suppe oder Salat und einem Kaffee oder Schnaps zum Abschluss. Auf der Speisekarte locken außerdem passend zur Jahreszeit saisonale Leckereien. Auch hier wechseln die Gerichte wöchentlich, um den Gästen möglichst viele verschiedene Geschmackserlebnisse der mediterranen Küche bieten zu können.

Ein Muss für jeden Gast, sollte einmal das Iberico Kotelett sein, das hier mit Salbei gewürzt serviert wird. Saisonale Spezialitäten wie Hummer, Seeteufel, Hummer oder auch Gerichte garniert mit Trüffel kommen auf den Tisch.

Das Restaurant Barolo hat durchgehend von 12 bis 23 Uhr sieben Tage in der Woche geöffnet und freut sich auf seine Gäste. Genießen Sie das italienische Ambiente, das freundliche Servicepersonal und die Barolo-Küche, die einfach jeden Gast bisher überzeugt hat! Tischreservierungen werden gern unter Telefon 040/52 90 11 10 entgegen genommen. (jor)

www.ristorante-barolo.de

Staat fördert Dusch-Badewanne

Twinline – Ulf Eggers kann Dusch-Badewannen anbieten, die vom Staat bezuschusst werden Foto: Tina Jordan
Twinline – Ulf Eggers kann Dusch-Badewannen anbieten, die vom Staat bezuschusst werden 
Foto: Tina Jordan
Um das Leben in den eigenen vier Wänden möglichst lange selbstbestimmt gestalten zu können, müssen Wohnungen altersgerecht sein. Die Badezimmerausstattung beeinflusst dabei ganz wesentlich, wie lange jeder Mensch den Alltag eigenständig und unabhängig gestalten kann.

„Die Badewanne ist für viele Menschen dabei unverzichtbar für Komfort, Entspannung und zur eigenständigen Körperpflege zu Hause“, sagt Jana Rosenthal vom Fachgeschäft Rosenthal Bäder & Wärme in der Ulzburger Straße 350. Die KfW-Bankengruppe fördert jetzt mit zinsgünstigen Krediten die barrierearme Badgestaltung unter anderem bei Badewannen mit niedriger Einstiegshöhe und einen fast bodenebenen Türeinstieg. Die Dusch-Badewanne Twinline erfüllt dafür alle Voraussetzungen für die Förderung.

Die Badplaner von Rosenthal planen mit Ihnen Ihr persönliches Wohlfühlbad unter Berücksichtigung Ihrer Wünsche und Bedürfnisse sowie der staatlichen Fördermöglichkeiten. Das Besondere an der Twinline ist das Design und die Technik: Sie kann an einer Seite der Wanne bis knapp über dem Boden wie eine Tür geöffnet werden, sodass man bequem ein- und aussteigen kann. Bei gleichem Platzbedarf wie eine herkömmliche Badewanne bietet sie ein erfrischendes Duschvergnügen und entspannende Wannenbäder. (jor)

www.rosenthal-bad.de
Weitere Artikel