Anzeige
Themenwelten Hamburg
Mein Lokstedt wächst...

Tauschen statt wegwerfen

Das hatte Lokstedt noch gefehlt: Im Oddernskamp wurde die erste Tauschbox im Stadtteil aufgestellt. Das Interesse in der Nachbarschaft ist riesengroß.

Freuen sich über die rege Nutzung: Malis Pruns, Matthias Pruns und Anna Clarks (v.l.n.r.) Fotos: mf
Freuen sich über die rege Nutzung: Malis Pruns, Matthias Pruns und Anna Clarks (v.l.n.r.) Fotos: mf
Seit die Tausch- oder Givebox, die etwa so groß wie zwei Telefonzellen ist, an der Ecke Oddernskamp/Hagendeel steht, bleibt alle paar Minuten ein Passant stehen. Viele haben auch schon Dinge dabei, die sie in die Regale stellen oder an die Kleiderstange hängen. „Schon beim Aufbau kamen Menschen mit Taschen vorbei“, erzählt Künstlerin Malis Pruns, die zusammen mit Anna Clarks und Matthias Pruns die Idee zur Tauschbox auf dem eigenen Grundstück hatte.

Mehr Miteinander

Die Resonanz ist riesig und durchweg positiv: „Ich werde etwa 60 mal pro Tag angesprochen. Die Menschen freuen sich über diese Möglichkeit des Miteinanders und darüber, mitgestalten zu können.“ Die Betreiber staunen darüber, wie schnell die Gegenstände in der Box ihre Besitzer wechseln. Neben zahlreichen Büchern, Kleidern und Haushaltsgegenständen sind auch ein Paar Inline-Skates, neue Knieschoner, Christbaumkugeln, Spiele und vieles mehr zu finden.
  
In die Box gestellt werden kann alles, was hinein passt, noch funktionsfähig und in gutem Zustand ist. Etwas heraus zu nehmen ohne selbst etwas zu geben ist ausdrücklich erwünscht. Da es sich bei den Gaben in der Box um Geschenke handelt, sollten diese aber nicht weiterverkauft werden.
   
Die Tauschbox ist schon mit Büchern, Kleidung und Allerlei gut gefüllt
Die Tauschbox ist schon mit Büchern, Kleidung und Allerlei gut gefüllt
Malis und Matthias Pruns und Anna Clarks räumen regelmäßig in der Tauschbox auf und achten darauf, dass diese und die Fläche drum herum in gutem Zustand ist. „Ladenhüter“, die schon länger als zwei Wochen in der Box stehen, werden dann entsorgt. mf

Tauschbox, Oddernskamp 2/Ecke Hagendeel, jederzeit zugänglich

Regeln:
• Jeder darf nehmen ohne zu geben
• Nur gut erhaltene Dinge hinein legen
• Für Bücher gilt: Keine rassistischen, pornografischen oder gewaltverherrlichende Inhalte
• Keine Kartons abstellen, nur Sachen einstellen, die in die Box passen.
• Nichts neben die Box stellen.
• Bitte Ordnung halten!
Weitere Artikel