Anzeige
Themenwelten Hamburg
Menschlich

Treffpunkt Kaskadenpark: Aktivitäten für alle

Seit fünf Jahren ist er trocken: Andreas Schmidt lebt im Wohnhaus von f & w in der Charlottenburger Straße Foto: fördern und wohnen/ Martin Lukas Kim
Seit fünf Jahren ist er trocken: Andreas Schmidt lebt im Wohnhaus von f & w in der Charlottenburger Straße Foto: fördern und wohnen/ Martin Lukas Kim
Andreas Schmidt ist einer von drei Beiräten der Begegnungsstätte Kaskadenpark von „fördern und wohnen“ (f & w) in Jenfeld 

Er ist frisch rasiert und trägt das helle Haar zurückgekämmt. Und er redet gern, interessiert sich für Sport, speziell für Fußball und Eishockey. Der 55-jährige Andreas Schmidt lebt im Wohnhaus Charlottenburger Straße von f & w im wachsenden Quartier Jenfelder Au. Hier wird er von f & w ambulant unterstützt. Sein 1-Zimmer-Apartment hat er selbst ausgewählt. 32,5 Quadratmeter, Sonnenseite.

Heute führt Andreas Schmidt Interessierte durchs Haus. Eine Besucherin fragt, ob er der Hausmeister sei. Er verneint und sagt: „Ich bin gerade zu einem der drei Beiräte gewählt worden.“ Dann öffnet er den Fahrrad- und Wäscheraum. Routiniert prüft er die Abflusssiebe. Schmidt fühlt sich für vieles im Haus verantwortlich. Denn er mag Ordnung. Und seinen „Job“ hier. Als Mitglied des Beirats vertritt er die Interessen der Klienten – bei der Freizeitgestaltung oder der Angebotsplanung im Treff. Auf Wunsch schlichtet er Konflikte oder hilft neuen Klienten dabei, sich einzugewöhnen. Das alles geschieht im engen Austausch mit dem Teamleiter Helge Skerswetat von f & w.

Früher hat Andreas Schmidt in Marienthal gewohnt, dann lange Zeit im Sozialtherapeutischen Zentrum Sachsenwaldau von f & w in Reinbek. Die Arbeit in der Küche und im Service des Cafés dort gaben seinen Tagen eine Struktur und halfen ihm, vom Alkohol loszukommen. Seit fünfeinhalb Jahren ist er trocken. Jetzt hofft Andreas Schmidt auf die Begegnung mit vielen Menschen im neuen Treffpunkt Kaskadenpark in Jenfeld. Er und seine Hausnachbarn möchten hier mit anderen regelmäßig ins Gespräch kommen. Beim Strickcafé, beim gemeinsamen Frühstück und beim Abendbrot oder einfach nur für eine Tasse Kaffee. Seit der Eröffnung im Mai ist der Treffpunkt offen für alle Menschen aus dem Stadtteil und der weiteren Umgebung.

Die Öffnungszeiten: Montag 9 bis 17 Uhr; Dienstag, Freitag und Sonntag 12 bis 16 Uhr; Mittwoch 12 bis 19 Uhr. Telefon: 668 58 08-0, E-Mail an Kaskadenpark@foerdernundwohnen.de
Weitere Artikel