Anzeige
Themenwelten Hamburg
Senioren - Das Leben genießen

„Hier wohne ich richtig gern“

20 Jahre Seniorenresidenz Bramfeld. Hier ist man gut versorgt

Bewohnerin Erika Christiansen (Mitte) mit der Hausdame Martina Niemann und dem Chef der Seniorenresidenz Niels Meyn Foto: ife
Bewohnerin Erika Christiansen (Mitte) mit der Hausdame Martina Niemann und dem Chef der Seniorenresidenz Niels Meyn Foto: ife
Mit einem Lächeln im Gesicht sitzt Frau Erika Christiansen in ihren großzügigen vier Wänden in der Seniorenresidenz in Bramfeld. „Ich habe hier so eine tolle Wohnung gefunden, der Ausblick ins Grüne ist einfach wundervoll. Hier wohne ich richtig gern“, sagt die Bewohnerin stolz. Kein Wunder, denn die moderne Wohnanlage am Mützendorpsteed 9 ist bestens ausgestattet. Sie verfügt über insgesamt 26 exklusive Servicewohnungen (darunter auch einige Studios) und entspricht den neuesten Erkenntnissen des „barrierefreien Wohnens. Die Appartments (alle auch per Fahrstuhl erreichbar) haben in der Regel Südbalkone, individuell und freundlich gestaltete Küchen und Bäder und auch die Anschlussmöglichkeit für eine Notrufanlage ist vorhanden. Mit ihr kann im „Ernstfall“ Hilfe gerufen werden. So haben die Bewohner größtmöglichen Komfort und optimale Sicherheit. Die hier lebenden Singles und Ehepaare fühlen sich rundum wohl und heimisch in ihren großzügigen Komfortwohnungen.

Sie genießen das umfangreiche Unterhaltungs- und Ausflugsprogramm – unter anderem auch Seniorengymnastik, einen „bunten Nachmittag“ mit Spielen, Spaß und „English Tea“, einen Mal- und Zeichen- Vormittag sowie jeden Dienstag eine Kaffeetafel mit Live-Musik zum Zuhören und Mitsingen. Für die gebotenen Leistungen sind die Monatsmieten (ab 1628 Euro) überaus fair kalkuliert. Enthalten sind sämtliche Neben- beziehungsweise Betriebskosten (Strom, Heizung, Wasser, diverse Service-Leistungen und Ausflüge). Die zentrale Lage am Bramfelder Dorfplatz mit dem Wochenmarkt, einem großen Einkaufszentrum und vielen Arztpraxen ist ein weiterer Vorteil der Anlage, zu der auch eine Cafeteria sowie Therapieräume gehören. (wb)

Seniorenresidenz Bramfeld
Mützendorpsteed 9

Zufrieden im Alter – am liebsten zu Hause

Sich sicher und wohl fühlen in den eigenen vier Wänden – das ist für die meisten Senioren das Allerwichtigste. Um eben das für seine Kunden zu gewährleisten, ist das engagierte Team von PzH – Pflege zu Hause – im Einsatz: Vom Standpunkt Sasel im Alten Berner Weg 86 aus sorgen sich die Mitarbeiter ab sofort motiviert und mit viel Leidenschaft um pflegebedürftige Menschen und ihre Angehörigen. „Wir nehmen uns viel Zeit“, sagt die Geschäftsführerin des Unternehmens, „wir haben ein tolles Team und einen hervorragenden Personalschlüssel.

Beraten, pflegen und betreuen: Das Leistungsspektrum – von Grundpflegeleistungen über medizinische Unterstützung und Verhinderungspflege, sowohl stunden- als auch tageweise – wird bei PzH ergänzt durch Unterstützung und Begleitung bei der Hauswirtschaft und beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, Spaziergängen oder Veranstaltungsbesuchen. „Gerade im Haushalt und beim Einkaufen ist Hilfe sehr stark nachgefragt“, weiß die Geschäftsführerin.

Ergänzt wird das Angebot durch eine ausführliche kompetente Beratung und Hilfestellung, etwa bei der Beantragung einer Pflegestufe, bei der Begutachtung durch den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung (MDK) und der Vermittlung von ergänzenden Dienstleistungen wie beispielsweise Hausnotruf, Essen auf Rädern, Friseur oder Fußpflege. „,Mache jemanden glücklich‘, das ist unser Motto“, sagt die Geschäftsführerin. „Gemeinsam wollen wir für mehr Zufriedenheit im Alltag unserer Senioren sorgen“. Das PzH-Team ist im Alstertal und in den Walddörfern im Einsatz – außerdem in Wandsbek, Bramfeld und Barmbek.

Weitere Artikel