Anzeige
Themenwelten Hamburg
Automarkt – Norderstedt und Umgebung

Stadac legt die Winterreifen drauf

Wer einen BMW X1 kauft, erhält einen Winterreifensatz für 25 Euro monatlich dazu Foto: BMW
Wer einen BMW X1 kauft, erhält einen Winterreifensatz für 25 Euro monatlich dazu Foto: BMW
Nach der sommerlichen Hitze steht die wechselhafte Jahreszeit vor der Tür – jetzt ist es Zeit einen Termin für die Stadac-Service-Wochen vorzumerken, denn der Winter kommt bestimmt.

Traditionell veranstaltet das Autohaus in Norderstedt und an seinen anderen Standorten im November einen „Aktions-Samstag“ zum Thema Reifenwechsel. Dieses Mal ist dafür der 24. November vorgesehen. Während sich der Autofahrer bei einem kleinem Imbiss verwöhnen lässt, kümmern sich die Mitarbeiter ausschließlich um den Räderwechsel. Aber auch an allen anderen Tagen kann der Wunschtermin gern mit der Werkstatt abgestimmt werden.

Ein besonderes Angebot hält das Autohaus zudem für alte und neue Liebhaber des X1 bereit. Wer sich dieses Fahrzeug kauft, bekommt für nur 25 Euro monatlich einen kompletten Satz Winterräder obendrauf.

Den BMW X1, das ist ein sogenannter SAV (Sports Activity Vehicle), prägen die typischen kurzen Überhänge und ein langer Radstand. Im Innenraum wird die X-Philosophie fortgesetzt. Sein flexibles Interieur stellt sich innerhalb von Augenblicken auf das Vorhaben ein. Daneben steigern die effizienten und dynamischen Benzin- und Dieselmotoren mit BMW EfficientDynamics Technologien die Freude auf die nächste Etappe, deren Ziel der Fahrer mit der exzellenten Navigation Plus inklusive BMW Head-Up Display sicher erreicht.

Am „Aktionssamstag“ werden außer dem X1 auch der X5 und der 8er von BMW in den Stadac-Filialen besonders präsentiert. (mra)

www.stadac.de

Reinigen mit Hochdruck ist ungefährlich

Wer mindestens 30 Zentimeter Abstand hält, gefährdet seine Reifen nicht Foto: Dekra
Wer mindestens 30 Zentimeter Abstand hält, gefährdet seine Reifen nicht Foto: Dekra
Die Expertenorganisation Dekra und der Reinigungsspezialist Kärcher haben im Rahmen einer Studienarbeit untersucht, ob die Reifen eines Autos bei der Fahrzeugwäsche durch den Wasserstrahl eines Hochdruckreinigers beschädigt werden können. Nach Auswertung der Ergebnisse gibt Dekra-Reifenexperte Christian Koch Entwarnung: „Mit der richtigen Arbeitsweise und einem Mindestabstand von 30 Zentimetern zur Oberfläche kann problemlos der Hochdruckreiniger genutzt werden.“

„Auf der Basis der aktuellen Untersuchung können wir jetzt eine klare und begründete Handlungsempfehlung für die Reinigung von Fahrzeugen mit dem Hochdruckreiniger geben“, sagt Koch. Bisher standen zahlreiche Behauptungen im Raum, ob und unter welchen Bedingungen eine Schädigung von Reifen auftreten kann. Diese sind nun ausgeräumt: Wird der Mindestabstand eingehalten, treten keinerlei Schäden auf. Bei der Studie wurden Materialproben von Reifen in mehreren reproduzierbaren Versuchsreihen bearbeitet. Dabei wurden unterschiedliche Düsen, Wasserdrücke, Abstände und Zeitintervalle untersucht.

Die Sachverständigen empfehlen zur Reinigung von Fahrzeugen und Reifen ausschließlich die Verwendung einer Flachstrahldüse. Diese wird bei nahezu allen Hochdruckreinigern mitgeliefert. Und auch in Wasch-Centern, Werkstätten, Autohäusern oder Tankstellen sind die Geräte in der Regel mit solchen Düsen ausgerüstet, die das Wasser in einem breiten, fächerförmigen Strahl ausbringen. Rotations- und Punktstrahldüsen sind hingegen ungeeignet. (mra)
Weitere Artikel