Anzeige
Themenwelten Hamburg
Naturgut - Nachhaltig leben in der Region

Start in eine grüne Erdbeersaison – Glantz setzt auf Nachhaltigkeit

Die Verkäufer in den Erdbeer-Pavillons freuen sich auf den Start der Erdbeersaison Foto: Glantz
Die Verkäufer in den Erdbeer-Pavillons freuen sich auf den Start der Erdbeersaison Foto: Glantz
DELINGSDORF Die Erdbeersaison 2019 ist gestartet: Die ersten Früchte der Sorte Flair sind jetzt erntereif. In den nächsten Wochen folgen die Sorten Florentina, Magnum, Elianny, Faith und Malwina. Enno Glantz, Inhaber des Delingsdorfer Erdbeerhofes ist wie jedes Jahr voller Vorfreude auf die Saison der roten Früchte. 2019 beginnt die Erntezeit besonders früh. Und die beliebten süßen roten Früchtchen lassen sich besonders lange genießen. Dank der Spätsorte Florentina, die im August und September noch ein zweites Mal gepflückt werden kann, verlängert sich die Erdbeer-Saison bis in den Herbst. Bereits im vergangenen Jahr hat man auf dem Erdbeerhof Glantz rings um die Felder Blühstreifen für Insekten gesät. Jetzt geht das Unternehmen noch einen Schritt weiter in Richtung Umweltschutz und Nachhaltigkeit: Zwischen den Erdbeerreihen, dort wo früher Stroh lag, wird in diesem Jahr erstmals ein Gemisch aus Gras und Weißklee angepflanzt.


„Wir leisten in einem Großversuch echte Pionierarbeit in Sachen Insektenschutz“, so Enno Glantz. Der Blühstreifen bietet Nützlingen ein echtes Wohlfühlklima. Glantz: „Ich sehe es als unsere Pflicht, im Spannungsfeld zwischen Wirtschaftlichkeit und Naturschutz verantwortungsbewusste Entscheidungen zu treffen.“ Für dieses neue Anbaukonzept wurden auf dem Hof spezielle Landmaschinen entwickelt. Ab Mitte bzw. Ende Mai können sich Erdbeerpflücker auf den Selbstpflückfeldern einen Eindruck verschaffen.

www.glantz.de
Weitere Artikel