Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tennis in Hamburg

ATP Finals London: Die Wachablösung der ewigen Top 3?

ATP Finals London

Stefanos Tsitsipas, ATP Weltmeister 2019. Foto Jürgen Hasenkopf
Stefanos Tsitsipas, ATP Weltmeister 2019. Foto Jürgen Hasenkopf
Die Londoner konnten aufatmen. Big Ben steht oder besser hängt noch. Das deutsche Doppel, Kevin Krawitz und Andi Mies, hatte im Vorwege angekündigt, bei einem Sieg Big Ben (und wer es bisher noch nicht wußte, damit ist die größte der fünf Glocken des Uhrturms am Palace of Westminster gemeint) einzureißen. Daraus wurde nichts, da die French Open Sieger in der Gruppenphase ausstiegen. Aus der Sicht der Londoner erfreulich, aus Sicht der zahlreichen deutschen Fans hätte es ruhig ein wenig mehr sein dürfen. Mit 2019 sollten die Beiden aber mehr als zufrieden sein.

Kein Australier, kein Asiate, kein Afrikaner, kein Südamerikaner, kein US Amerikaner und auch kein Kanadier. Die ATP Finals hatten was vom Laver Cup, Europa gegen den Rest der Welt, nur dass der Rest der Welt nicht da war. Also machten die Europäer den Schlussakkord der ATP Tour 2019 unter sich aus.
  
Dabei war es noch nie so einfach, dabei zu sein, wenn man sich die Punkte anschaut, die der Achte, der Letztplatzierte, Matteo Berrettini, erreichen musste. Nur 2670 waren für ihn nötig im Gegensatz von 3895 in 2018, 3300 in 2016, 4035 in 2015. Das geht in etwa so weiter bis 2009 mit 3300 Punkten. Nur 2017 musste mit 2975 die 3000er Marke nicht geknackt werden. Oder ist das eher ein Zeichen für die Ausgeglichenheit der TOP 20?
 
ATP Finals in London. Foto Thomas Schulze
ATP Finals in London. Foto Thomas Schulze
Selfies der Fans mit dem neuen Weltmeister waren begehrt. Foto: Jürgen Hasenkopf
Selfies der Fans mit dem neuen Weltmeister waren begehrt. Foto: Jürgen Hasenkopf
Waren diese ATP Finals nun die seit langem erwartete Wachablösung? Im Halbfinale standen drei Junge gegen einen der ewigen TOP 3. Und das mit Roger Federer ausgerechnet der Älteste. Die beiden anderen, Novak Djokovic und Rafael Nadal, schafften es nicht über die Gruppenphase hinaus. Wobei Nadal mit zwei engen Comeback-Siegen das Halbfinale nur hauchdünn gegenüber Alexander Zverev verpasste. Gegen Daniil Medvedev lag Nadal bereits 1:5, 30:40 im dritten Satz hinten und hatte Matchball gegen sich, bevor er seinen Fight Rhythmus gefunden hatte und Medvedev noch im Tiebreak abfangen konnte.
 
Tsitsipas: ich fühle mich reif für einen Grand Slam Titel. Foto: Jürgen Hasenkopf
Tsitsipas: ich fühle mich reif für einen Grand Slam Titel. 
Foto: Jürgen Hasenkopf
Kevin Krawietz (l.) und Alexander Mies stiegen in der Gruppenphase aus. Foto: Jürgen Hasenkopf
Kevin Krawietz (l.) und Alexander Mies stiegen in der Gruppenphase aus. Foto: Jürgen Hasenkopf
Seit 2004 war es das erste Mal, dass keiner der TOP 3 im Finale stand. Gespannt darf man auf das erste Grand Slam Turnier im neuen Jahr, die Australian Open, sein. Ist der Ehrgeiz und das Durchsetzungsvermögen von Nadal, Djokovic und Federer noch vorhanden, um es den Jungen doch weiterhin zu zeigen, wer bei den Grand Slams die Hosen anhat? Oder war’s das jetzt?

Alexander Zverev erreichte das Halbfinale und Stefanos Tsitsipas beendete im Finale Dominic Thiems Traum vom ersten richtig großen Titel. Den holte sich der Grieche und einen Scheck in Höhe von US Dollar 2.656.000 Millionen obendrauf.
 
Insgesamt wurden US Dollar 9.000.000 Millionen verteilt. Hört sich nach einer schönen Menge an, ist aber nichts gegen die US Dollar 14.000.000 Millionen, die bei den WTA Finals der Damen in Shenzen ausgeschüttet wurden. Müssen sich die Herren langsam Sorgen machen?
 
War das der letzte Auftritt von Roger Federer bei den ATP Finals? Foto: Jürgen Hasenkopf
War das der letzte Auftritt von Roger Federer bei den ATP Finals? Foto: Jürgen Hasenkopf
ATP Doppel Weltmeister 2019: Nicolas Mahut (l.) und Pierre Herbert. Foto: Jürgen Hasenkopf
ATP Doppel Weltmeister 2019: Nicolas Mahut (l.) und Pierre Herbert. Foto: Jürgen Hasenkopf
Nach dem Match gegen Medvedev wurde Rafael Nadal gefragt, ob sich junge Spieler sein Comeback als Vorbild nehmen sollten. Als Antwort kam wieder mal ein Statement, das man so nicht erwartete. Nadal: „Das Comeback ist nicht das, was junge Spieler mitnehmen sollen. Das Wichtigste ist, keinen Schläger zu zertrümmern, wenn man 1 zu 5 hinten liegt oder sich selbst zu entmutigen, wenn Dinge nicht richtig laufen“.
 
Weitere Artikel