Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tennis in Hamburg

Blankeneser Pfingstturnier: Interview zum Melderekord von Tennis in Hamburg mit Turnierleiterin Sigrid Rinow

Blankeneser Pfingstturnier

Im Zahlhäuschen: Die Bankiers Jessica Homburg (l.) und Marie Chikhi
Im Zahlhäuschen: Die Bankiers Jessica Homburg (l.) und Marie Chikhi
Turnierleiterin Sigrid Rinow: „Von Freitag bis Montag bestes Wetter. Der Mut mit über 500 Teilnehmern zu starten, hat sich gelohnt. Sechs von acht Wetterapps versprachen gutes Wetter, also wagte ich es.“

Es war ein tolles Event! Das „Zahlhäuschen“ auf der Hauptanlage wurde umbenannt in „Zahlvilla“ und das Nenngeld dort zentral in Empfang zu nehmen, war einfach von der Übersicht her nur auf einer Anlage möglich. Natürlich war es vor allem für die vielen Spieler aus anderen Bundesländern ein wenig umständlich, wenn sie nicht auf der Hauptanlage ihr erstes Match hatten, es klappte aber trotzdem. Immerhin wurde auf folgenden neun Anlagen gespielt: SV Blankenese, TC Schenefeld, TC Vier-Jahreszeiten, TV Altona-Bahrenfeld, Rissener THC, TC Wedel, Großflottbeker Tennis- und Hockey Club, Spielvereinigung Halstenbek-Rellingen und sogar beim PTC Pinneberg. Ein wenig Fahrerei für die Spieler/innen war schon dabei.

Da im Vorfeld alles perfekt organisiert war – die Spieler bekamen Umschläge mit personalisierten Spielerausweisen, Schlüsselbändern, Quittungen, Gutscheinen und Infos – waren die Wartezeiten zum „Signin“ praktisch nicht vorhanden. Ein Team von 25 Oberschiedsrichtern und Turnierleitern auf allen neun Anlagen, dazu unzählige Helfer und Ballkinder, das war schon eine ordentliche Organisationsarbeit.



Im Turnierbüro: Leah Luboldt (l.) und Simone Wienbeck
Im Turnierbüro: Leah Luboldt (l.) und Simone Wienbeck
Blankeneser Pfingstturnier: Interview zum Melderekord von Tennis in Hamburg mit Turnierleiterin Sigrid Rinow Image 4


Fünf Fragen an Sigrid Rinow:

TENNIS in Hamburg: Sigrid, zunächst einmal Glückwunsch zur Bewältigung eures Mammutturniers. War dies das von den Meldungen her größte Pfingstturnier „aller Zeiten“?

Sigrid Rinow: Eindeutig, jetzt stoßen wir aber auch an die Grenze. Über 500 Meldungen, da müssten wir, was diese betreffen, auch in ganz Deutschland weit vorn gelandet sein. Und gleich vorweg. Ich bedanke mich bei allen Vereinen, auf denen wir unser 19. Pfingstturnier mit austragen durften.

Welche Altersklassen wurden gespielt?


Junioren/innen U10, U12, U14, U16, U18, mit Haupt- und mit Nebenrunde, sowie die Damen und Herrenkonkurrenz. Für das kommende Jahr kann ich bereits verraten, dass eine Mixed Konkurrenz mit eingeplant wird.

Bei den Damen und Herren wurde wieder um harte Euro gespielt, zieht die Höhe des Siegerpreisgeldes von € 900 bereits die Spitzenspieler an?


Wer die Finalmatche, aber auch die davor, gesehen hat, musste feststellen, wer soll diese Spieler/innen eigentlich schlagen? Die Finals von Franziska Kommer (BW Berlin) gegen Vinja Lehmann (Club a. d. Alster) und bei den Herren zwischen David Eisenzapf (Club a. d. Alster) gegen Lennard Soha (LTTC RW Berlin) boten Tennis vom Allerfeinsten. Also auch von der Qualität her war es wieder eine Steigerung.

In dem Zusammenhang auch noch einmal Dank an unseren Sponsor, der uns mit dem Preisgeld großzügig unterstützt hat, aber nicht genannt werden möchte.



Turnierleiterin Sigrid Rinow
Turnierleiterin Sigrid Rinow
Gab es etwas besonders Erwähnenswertes?

Klar, folgendes hatte ich noch nie erlebt und ich denke, auch andere Turniere nicht. Wie kommt man ohne Spiel gegen einen vermeintlich zu starken Gegner in die nächste Runde? Da wurde eine telefonische Absage wegen Krankheit eines gesetzten Spielers notiert. Aber dieser angeblich kranke Spieler meldete sich kurz nach seiner angeblichen Absage, um mitzuteilen, dass er etwas später käme, abgesagt hätte er jedenfalls nicht. Da wollte wohl jemand nicht so gern gegen ihn spielen.

Die neue Datenschutzverordnung tritt in Kraft. Die Presse ist natürlich daran interessiert, keine Probleme zu bekommen, auf denen etwaige „Fotogegner“ ihr Veto gegen die Veröffentlichung ihres Bildes einlegen könnten. Habt ihr in der Hinsicht Vorsorge getroffen?


In jeder Ausschreibung/Anmeldung zu einem Turnier ist klar geregelt, dass jede/r Teilnehmer/in damit einverstanden ist, dass die Medien über das Ereignis informiert werden. Die Veröffentlichung ereignisbezogener Fotos und Bilder ist eingeschlossen.

Nach der neuen Datenschutzverordnung werden wir uns ab dem kommenden Turnier zusätzlich noch von den Erziehungsberechtigten explizit dies auf einem Formular unterschreiben lassen müssen.





1. U10w – Sonja Zhenikhova,TK Blau-Gold Steglitz, TVBB2. U10w – Gavriloutsa, Luisa,Tennisclub Molfsee, SLH
1. U10w – Sonja Zhenikhova,
TK Blau-Gold Steglitz, TVBB
2. U10w – Gavriloutsa, Luisa,
Tennisclub Molfsee, SLH
Ein Schlusswort von Dir.

Ich bedanke mich bei unserem gesamten Team. Insbesondere auch bei unserer Gastronomie und unseren fröhlichen „Grillern“ am Zelt. Und natürlich bei allen Spielern – wir hoffen, dass ihr im nächsten Jahr beim 20. Blankeneser Pfingstturnier wieder dabei seid. Bedanken möchte ich mich auch bei Gerd Borggräfe – er war viele Jahre als Oberschiedsrichter dabei und wird nun in den wohlverdienten Ruhestand gehen. Danke, Gerd, ich denke, du bist in diesem Jahr wieder 3.000 Treppenstufen gestiegen bei uns. Wünschen würde ich mir – ebenso wie viele jugendliche Spieler – dass ab 2019 die Norddt. Meisterschaften endlich auf einen anderen Termin gelegt werden. Zwei so hochrangige Jugendturniere im Norden an einem Termin, das ist sehr unglücklich.“





1. U12w – Laura-Sophie Sohn,Tennis-Club Hohenlockstedt, SLH2. U12w – Schultz, Varien,Lübecker Sportverein Gut-Heil, SLH
1. U12w – Laura-Sophie Sohn,
Tennis-Club Hohenlockstedt, SLH
2. U12w – Schultz, Varien,
Lübecker Sportverein Gut-Heil, SLH
1. U14w – Baberz, Angelina,SG Sportpark Öjendorf, HAM2. U14w – Fink, Emely,Tennisclub Rot-Weiß Wahlstedt, SLH
1. U14w – Baberz, Angelina,
SG Sportpark Öjendorf, HAM
2. U14w – Fink, Emely,
Tennisclub Rot-Weiß Wahlstedt, SLH
1. U16w – Engel, Sarah,Spielvereinigung Blankenese, HAM2. U16w – Stamereilers, Lara,SVE Wiefelstede, TNB
1. U16w – Engel, Sarah,
Spielvereinigung Blankenese, HAM
2. U16w – Stamereilers, Lara,
SVE Wiefelstede, TNB
1. U18w – Jung, Maja,Tennispark Versmold, WTV2. U18w – Krückeberg, Luca Sophie,Bremer Tennis-Club, TNB
1. U18w – Jung, Maja,
Tennispark Versmold, WTV
2. U18w – Krückeberg, Luca Sophie,
Bremer Tennis-Club, TNB
1. U10m – Voit, Leander,Kahlenberger HTC Mülheim, TVN2. U10m – Andrian, Stefan,Uhlenhorster HC, HAM
1. U10m – Voit, Leander,
Kahlenberger HTC Mülheim, TVN
2. U10m – Andrian, Stefan,
Uhlenhorster HC, HAM
1. U12m – Bakker, Sverre,Spielvereinigung Blankenese, HAM2. U12m – Weening, Job,Spielvereinigung Blankenese, HAM
1. U12m – Bakker, Sverre,
Spielvereinigung Blankenese, HAM
2. U12m – Weening, Job,
Spielvereinigung Blankenese, HAM
1. U14m – Iserath, Stephan,TC Alsdorf Rot-Weiß 1919, TVM2. U14m – Steveker, Piet,SV Bayer Wuppertal, TVN
1. U14m – Iserath, Stephan,
TC Alsdorf Rot-Weiß 1919, TVM
2. U14m – Steveker, Piet,
SV Bayer Wuppertal, TVN
1. U16m – Tschudow, Robert,Tennispark Versmold, WTV2. U16m – Steveker, Win,SV Bayer Wuppertal, TVN
1. U16m – Tschudow, Robert,
Tennispark Versmold, WTV
2. U16m – Steveker, Win,
SV Bayer Wuppertal, TVN
1. U18m – Lawrenz, Jonathan,Der Club an der Alster, HAM2. U18m – Demir, Mikail,Club Raffelberg, TVN
1. U18m – Lawrenz, Jonathan,
Der Club an der Alster, HAM
2. U18m – Demir, Mikail,
Club Raffelberg, TVN
Damen Nebenrunde1. Berg, Mette, BremerTennis-Club, TNB2. Brocks, Tizia,Tennisclub an der Schirnau, SLH
Damen Nebenrunde
1. Berg, Mette, Bremer
Tennis-Club, TNB
2. Brocks, Tizia,
Tennisclub an der Schirnau, SLH
Damen Einzel1. Kommer, Franziska,TC Blau-Weiß Halle, WTV2. Lehmann, Vinja,Der Club an der Alster, HAM
Damen Einzel
1. Kommer, Franziska,
TC Blau-Weiß Halle, WTV
2. Lehmann, Vinja,
Der Club an der Alster, HAM
Herren Einzel1. Eisenzapf, David,Der Club an der Alster, HAM2. Soha, Lenard,LTTC RW Berlin, TVBB
Herren Einzel
1. Eisenzapf, David,
Der Club an der Alster, HAM
2. Soha, Lenard,
LTTC RW Berlin, TVBB
Weitere Artikel