Anzeige
Themenwelten Hamburg
Tennis in Hamburg

Mehr Internationale Infos

Stefanos Tsitsipas, der neue Star in den Top 10. Foto: Jürgen Hasenkopf
Stefanos Tsitsipas, der neue Star in den Top 10. Foto: Jürgen Hasenkopf
Top 10: Trotz Finalniederlage in Dubai gegen Roger Federer ist Stefanos Tsitsipas erstmals in der Bel Etage der Profis, den Top 10, vertreten. Vor einem Jahr noch nicht unter den Top 150 gelistet, spielte sich der Grieche in den letzten Wochen mit seinem Halbfinaleinzug bei den Australian Open, seinem Turniersieg beim 250er ATP von Marseille und eben Dubai ganz mit nach vorn.

Coach Karussell: Bei den Damen wird zurzeit gefeuert, was das Zeug hält. Zwar auch auf dem Platz, aber mehr noch daneben. Gerade die Topspielerinnen, die in den vergangenen Jahren viel auf Konstanz in ihren Trainerbeziehungen Wert legten, überraschten mit ihren Trainerwechseln. Erstaunlich, alle vier Grand Slam Siegerinnen von 2018 (was an sich schon erstaunlich ist, vier verschiedene Siegerinnen in einer Saison) haben sich von ihren Erfolgs-Coaches getrennt. Caroline Wozniaki, Australian Open Siegerin 2018, wird zurzeit „nur“ noch von ihrem Vater betreut.

French Open Siegerin Simona Halep bekam immerhin eine einvernehmliche „Scheidung“ mit ihrem australischen Coach Darren Cahill hin. Bei der Trennung der Wimbledonsiegerin Angelique Kerber von ihrem damals gerade mal seit sechs Monaten im Amt befindlichen Nachfolger von Torben Beltz, Wim Fisette, ist bis heute nicht so richtig klar, wieso, weshalb, warum.

Bei den Australian Open filmte Sasha Bajin noch die Siegerehrung von Naomi Osaka. Neun Tage später war er beurlaubt. Und niemand weiß so richtig warum. Selbst beim OnCourt Coaching bekam er noch ein Lächeln von Naomi zurück.  Fotos: Jürgen Hasenkopf
Bei den Australian Open filmte Sasha Bajin noch die Siegerehrung von Naomi Osaka. Neun Tage später war er beurlaubt. Und niemand weiß so richtig warum. Selbst beim OnCourt Coaching bekam er noch ein Lächeln von Naomi zurück. Fotos: Jürgen Hasenkopf
Der größte Knall aber, die US Open Siegerin Naomi Osaka hat ihren Erfolgscoach, Sasha Bajin aus München, entlassen. Und das nur Tage nach ihrem Sieg bei den Australian Open 2019. Zwei Grand Slam Siege hintereinander und dann den Coach entlassen? Was war da vorgefallen? Beide Seiten hüllen sich in gegenseitiger japanischer Ehrerbietung, sonst ist aber großes Schweigen. Naomi Osakas erster Auftritt ohne Sasha Bajin nach ihrem Australian Open Erfolg ging in Dubai jedenfalls in die Hose. Gegen die seit langer Zeit nur noch Erfolge im Doppel feiernde Kristina Mladenovic verlor sie glatt 3:6, 3:6.

Novak Djokovic. Keiner kommt zurzeit an ihm vorbei. Die Rückkehr zum alten Team war seine beste Entscheidung im vergangenen Jahr. Foto: Jürgen Hasenkopf
Novak Djokovic. Keiner kommt zurzeit an ihm vorbei. Die Rückkehr zum alten Team war seine beste Entscheidung im vergangenen Jahr. 
Foto: Jürgen Hasenkopf
Zwei Wochen später in Indian Wells wurde es nicht besser. 3:6, 1:6 in Runde 1 gegen Belinda Bencic. Mit dem ehemaligen Hitting Partner von Venus Williams, Jermaine Jenkins, verpflichtete sie einen Newcomer als neuen Coach.

Kerbers Coach von Jugend an, hat mit seinem Schützling, Donna Vekic, heimlich, still und leise ein neues Karrierehoch erreicht. Als er die Kroatin Ende 2017 als Trainer übernahm, pendelte sie beständig in den mittleren WTA Ranglistenplätzen zwischen 55 und 70. Inzwischen hat sie sich bis auf Platz 25 hochgespielt mit weiterer Tendenz nach oben. Torben kann also nicht nur Kerber.

Torben Beltz fühlt sich wohl als Coach von Donna Vekic (r.). Foto: Jürgen Hasenkopf
Torben Beltz fühlt sich wohl als Coach von Donna Vekic (r.). Foto: Jürgen Hasenkopf
Foto: Jürgen Hasenkopf
Foto: Jürgen Hasenkopf
Spitze: Im Tennis führt seit einem Dreivierteljahr kein Weg an Novak Djokovic vorbei. Drei Grand Slams in Folge hievten ihn zurück an die Spitze mit einem Punkteabstand zur Nummer 2, Rafael Nadal, der die kommenden Monate kaum in Gefahr geraten wird.

Foto: Jürgen Hasenkopf
Foto: Jürgen Hasenkopf
Alljährlich finden die Laureus Awards statt, die Oscars der Sportszene. Und schon wieder wurde, nach Roger Federer im vergangenen Jahr, mit Novak Djokovic ein Tennisspieler zum weltbesten Sportler gewählt. Vor allen Golfern, Formel 1 Fahrern, Fuß-, Basketballern und was es denn sonst noch so gibt.
Weitere Artikel