Anzeige
Themenwelten Hamburg
Top Arbeitgeber

Anspruchsvoll und vielseitig: Einkäufer in der EDEKA-Zentrale

Eva Glanze, Einkäuferin für Süßwaren. Foto: EDEKA
Eva Glanze, Einkäuferin für Süßwaren. Foto: EDEKA
Bis zu 60.000 Artikel stehen in den Regalen eines modernen EDEKA-Marktes. Neben den Mitarbeitern in den Märkten und den Großhandelsbetrieben sorgen zudem rund 1.800 Kolleginnen und Kollegen in der Hamburger EDEKA-Zentrale dafür, dass die Kunden täglich eine große Angebotsvielfalt vorfinden: Vom Einkauf über die Steuerung der „Wir ♥ Lebensmittel“-Kampagne bis zur Umsetzung modernster IT- und Logistikkonzepte. Eine Schlüsselrolle spielt hierbei der nationale Einkauf, für den auch Eva Glanze arbeitet.

Sie sind Einkäuferin für Süßwaren bei EDEKA: Das klingt nach einem Traumberuf – Haben Sie den ganzen Tag mit Schokolade zu tun?

Ja, ich beschäftige mich tatsächlich den ganzen Tag mit Süßigkeiten! Meine Aufgabe als Einkäuferin in der Süßware Eigenmarke besteht darin, unseren Kunden stets das optimale Angebot in dieser Kategorie zu bieten. Hierzu gehört zum einen die Sicherung der Warenverfügbarkeit für die Großhandlungen – von der Schokolade über Kaugummi und Chips bis Lebkuchen und Spekulatius zu Weihnachten. Zum anderen entwickle ich in Zusammenarbeit mit unseren internen Fachabteilungen und externen Partnern neue Eigenmarken - produkte, um unsere Kunden immer wieder mit Innovationen zu überraschen.

Was ist Ihr persönliches Erfolgsrezept für einen Karriereeinstieg bei EDEKA?

Bei EDEKA leben wir Unternehmertum: Daher ist unternehmerisches Denken eine wichtige Voraussetzung für einen guten Start bei uns. Zudem sollten Bewerber analytisches Denken und Kreativität mitbringen und immer das Ziel vor Augen haben, unsere Kunden zu begeistern.

Was gefällt Ihnen an der EDEKA-Zentrale als Arbeitgeber besonders gut?

Die EDEKA-Zentrale ist für mich ein moderner, attraktiver Arbeitgeber, der engagierten Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen viel Freiraum lässt, eigene Ideen einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Was bei uns zählt, ist der Beitrag des Einzelnen, das schätze ich sehr.

Weitere Artikel