Anzeige
Themenwelten Hamburg
Top Arbeitgeber

Medikamente, Mitarbeiter und mehr

Das Pharmaunternehmen AstraZeneca aus Wedel bietet die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Dr. Guido Hoesch – Vice President Human Resources, AstraZeneca Deutschland. Foto: Ulrike Schacht/AstraZeneca
Dr. Guido Hoesch – Vice President Human Resources, AstraZeneca Deutschland. Foto: Ulrike Schacht/AstraZeneca
AstraZeneca gehört in Deutschland und weltweit zu den führenden forschenden Pharma unternehmen mit Hauptsitz in Cambridge. Die deutsche Niederlassung befindet sich im schleswig-holsteinischen Wedel. AstraZeneca entwickelt, produziert und vertreibt innovative Arzneimittel zur Behandlung von Krankheiten im Bereich Herz-Kreislauf und Stoffwechsel, Onkologie sowie der Atemwege.

Dr. Guido Hoesch über aktuelle Entwicklungen, das Arbeitsumfeld und das soziale Engagement des Unternehmens:

AstraZeneca sagt, Wissenschaft sei der Mittelpunkt seines Handelns – was heißt das konkret?


Wir gehören zu den wenigen Unternehmen, die ein Medikament über die gesamte Lebensspanne begleiten – von der Erforschung und Entwicklung über die Herstellung bis zur globalen Vermarktung. Bei jedem neuen Medikament prüfen wir die Möglichkeit einer Personalisierung. Das ist ein zentrales Thema für uns. In Deutschland konzentriert sich unsere Forschungsarbeit vorrangig auf die Durchführung klinischer Studien mit Patienten.



Stichwort: Arbeitsbedingungen – wodurch zeichnet sich AstraZeneca aus?

Wir bieten flexible Arbeitszeitmodelle – u.a. mit Home-Office-Lösungen – mit denen wir unsere Mitarbeiter in ihren individuellen Lebenssituationen unterstützen wollen. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist uns wichtig. Die Möglichkeit zur Teilzeitarbeit gilt auch für Frauen mit Familie in Führungspositionen. Kurzum: Die Rahmenbedingungen sind da – unser Ziel ist es aber, uns stetig und im Dialog mit den Mitarbeitern weiterzuentwickeln.

Und was hat es mit dem Projekt „Young Health 4 Hamburg“ auf sich?

Wir setzen uns gemeinsam mit dem Hamburger Verein basis & woge seit 2013 dafür ein, die Lebensumstände von jungen Menschen auf Hamburgs Straßen zu verbessern. Dabei wird ein ganzheitlicher und zugleich nachhaltiger Ansatz verfolgt. Neben finanzieller Unterstützung bringen wir auch unsere Mitarbeiter aktiv in das Projekt ein. Durch das tatkräftige Engagement ist das Projekt sehr präsent im Bewusstsein unseres Teams und es motiviert, sich zu beteiligen.
Weitere Artikel