Anzeige
Themenwelten Hamburg
Restaurant- & Ausflugstipp für den Kreis Pinneberg

Verwöhnen Sie Ihre Liebste am Valentinstag in einem Restaurant

Ein schönes Essen zu zweit schafft eine vertraute Atmosphäre am Valentinstag Foto: djd/LoveScout24/Getty
Ein schönes Essen zu zweit schafft eine vertraute Atmosphäre am Valentinstag Foto: djd/LoveScout24/Getty
Am Donnerstag, 14. Februar, ist Valentinstag. Wie wäre es, wenn Sie Ihre Liebste nicht nur mit Blumen beschenken, sondern sie zu einem romantischen Dinner in ein schönes Restaurant einladen. Bei einem leckeren Essen und einem guten Glas Wein lässt sich die Zweisamkeit sicherlich bestens genießen.

Woher kommt der Brauch des Valentinstages? Dass es eine Erfindung des Blumenhandels ist, klingt naheliegend, stimmt aber nicht. Der Name geht auf den Heiligen Valentin zurück. Wahrscheinlich ist Valentin, der im dritten Jahrhundert lebte und in Interamna, einer römischen Stadt in Umbrien, zum Bischof geweiht wurde, der Namensgeber. Er soll Verliebten Blumen geschenkt haben.

In England gab es schon seit mehr als 500 Jahren den Brauch, unter feierlichen Ritualen und durch Losziehungen jeweils für ein Jahr Valentinspaare zu bilden. Kleine Geschenke und Gedichte wurden unter diesen Paaren ausgetauscht. Im 17. Jahrhundert soll sich die Verehrte eines englischen Dichters mit Blumen für seinen Liebesbrief zum Valentinstag bedankt haben. Damit wurde der Brauch, Blumen zu schenken, gesellschaftsfähig. Vermutlich kam der Brauch des Blumenschenkens mit Auswanderern nach Amerika und sorgte dort für schnelle Verbreitung. Während er in Europa eher in Vergessenheit geriet. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde der Valentinstag wieder so richtig in den Vordergrund gerückt, als amerikanische Soldaten den Brauch zurück nach Europa brachten.

Wie wäre es, im Lieblingsrestaurant pure Romantik am liebevoll dekorierten Tisch bei einem exklusiven Menü zu genießen? Sich Zeit zu nehmen, bei Kerzenschein Zweisamkeit zu genießen und sich wieder einmal tief in die Augen zu schauen? Lassen Sie Ihre Liebe doch einmal sprichwörtlich durch den Magen gehen. (kuk)

Weitere Artikel