Anzeige
Themenwelten Hamburg
Weihnachtsshopping in den Stadtteilen

Kindermusical im Sasel-Haus: „Rostiger Blechhaufen“

Ritter Rost und Kunsthandwerk im Sasel-Haus

Mit Blechfiguren spielen die con Cuore Darsteller die Geschichte vom „Ritter Rost“ Foto: Theater con Cuore
Mit Blechfiguren spielen die con Cuore Darsteller die Geschichte vom „Ritter Rost“ Foto: Theater con Cuore
Schönes Kunsthandwerk

Auch in diesem Winter präsentieren Kunsthandwerker wieder ausgefallene und faszinierende Eigenproduktionen auf höchstem Niveau. Am 7. und 8. Dezember von 10 bis 17 Uhr öffnet das Sasel-Haus traditionell seine Türen für interessierte Besucher. 80 Aussteller bieten Besonderheiten beispielsweise aus den Bereichen Holz, Schmuck, Keramik, Fotografie, Glas, Textiles und vielen anderen.

Der Eintritt von 1 Euro kommt wie immer Projekten des Sasel-Hauses zu Gute. Das Gleiche gilt für den Erlös der Cafeteria, die mit großen und kleinen Köstlichkeiten aufwartet. Parkplätze stehen direkt vor dem Sasel-Haus sowie in näherer Umgebung zur Verfügung.

Bühne frei für Ritter Rost

Für Dienstag, 14. Dezember, lädt das Sasel-Haus-Team alle Kinder ab vier Jahren zur Aufführung des Musicals „Ritter Rost“ ein. Artur hat es wirklich nicht einfach in seiner Bücherei. Pinkfarben eingebundene Feenbücher mit Glitzer- und Glimmer- und Showeffekten möchten die Kunden. Und Kochbücher. Als wenn die ganze Welt nur am Essen wäre.
 
Doch für die wahren, echten Heldengeschichten mit überraschenden Wendungen zeigt niemand mehr Interesse. So auch seine nächste Kundin nicht. Doch getrieben von einer „Stimme“ macht Artur sich an die Arbeit und bietet seiner Kundin etwas ganz anderes an: „Ritter Rost, ein rostiger Blechhaufen mit Glupschaugen?“ fragt diese. Ob Artur wirklich eine so gute Idee hatte? Das Musical mit der Musik von Felix Janosa beeindruckt durch die frechen und unkonventionellen Lieder und nicht zuletzt durch seinen „wahren“ Helden. Ein rasantfulminantes Stück Komödientheater mit den Spielern des Theater con Cuore.

Kunsthandwerklicher Winterzauber, 7./8.12., 10–17 Uhr; Kindermusical 14.12., 16 Uhr, Sasel-Haus, Saseler Parkweg 3a, Tickets (ab 5,50 Euro) unter www.saselhausticketshop.reservix.de/events, www.sasel-haus.de
  

Schicke Profitöpfe für die Küche

„Rostiger Blechhaufen“ Image 1
Der Le Creuset Gourmet Profitopf ist der Allrounder unter den Le Creuset Brätern und sogar als Pfanne einsetzbar. Der Topf ist ideal für Gerichte, die zuerst angebraten und anschließend im Backofen überbacken werden. Mit seinen 3,2 Litern Fassungsvermögen ist der Profitopf aus Gusseisen die kleine, flachere Alternative zum Le Creuset Gourmet Bräter. Der Topf eignet sich optimal als Weihnachtsgeschenk für jeden Haushalt.

Elektro Drews e.K.
Wellingsbüttler Weg 121
22391 Hamburg
Tel. 536 28 75
www.drews-shop.de

Süßer Advent im Museumsdorf

Das Museumsdorf Volksdorf wird weihnachtlich geschmückt sein, der Duft von Zimtwecken, gebrannten Mandeln, Maronen und Glühwein liegen über dem Freilichtmuseum. Lauter süße Köstlichkeiten gibt es an den Ständen beim weihnachtlichen Markt im Museumsdorf Volksdorf, der seinen Namen „Süßer Advent“ verdient. Alle großen und kleinen Naschkatzen werden am Sonnabend, 7. Dezember, von 15 bis 19 Uhr und am Sonntag, 8. Dezember, von 14 bis 18 Uhr begeistert sein. Es gibt Kinderspiele, Bastelarbeiten, ein warmes Zelt mit Fliederbeerpunsch und noch einiges mehr. Kinder können sich auf die Karussellfahrten freuen, im Stall werden außerdem Märchen vorgelesen. Natürlich ist auch Emmis Krämerladen an beiden Tagen geöffnet und die Besucher können sich schon einmal ihren Weihnachtsbaum aussuchen. Bei einem Rundgang gibt es Informationen zu den verschiedenen Nutztierrassen, die im Museumsdorf leben. Wenn die Dämmerung einsetzt, werden das Spiekerhus, die Schmiede, Grützmühle und all die anderen Häuser stimmungsvoll von Dutzenden von Laternen beleuchtet. Stärken und aufwärmen kann man sich bei selbst gebackenem Kuchen oder mit heißem Punsch in der Kaffeestuuv im Wagnerhof.

„Süßer Advent“, Museumsdorf Volksdorf, Im Alten Dorfe 46–48, Eintritt: Fam. 9,50 / Erw. 5 Euro, Schulkinder 1 Euro, Tel.: 603 90 98, www.museumsdorf-volksdorf.de
  
Weitere Artikel