Anzeige
Themenwelten Hamburg
Älter werden. Aktiv bleiben.

Immobilien-Teilverkauf

Neues Finanzmodell bietet maximale Freiheit

wertfaktor wurde von Dr. Alexander Ey (r.) und Christoph Neuhaus in Hamburg gegründet
wertfaktor wurde von Dr. Alexander Ey (r.) und Christoph Neuhaus in Hamburg gegründet
Europa erkunden, ein neuer Wintergarten oder die Rente etwas aufbessern – dafür fehlt selbst Menschen, die eine eigene Immobilie besitzen, im Alter häufig das nötige Bargeld. Sich von seiner Immobilie zu trennen, ist für viele Senioren keine Option. Für diese Zwickmühle bietet der Finanzdienstleister wertfaktor nun eine Lösung: Immobilien-Teilverkauf mit lebenslangem Nießbrauchrecht. „Wir heben uns damit ganz klar von Finanzierungsangeboten wie Hypotheken und Krediten ab, die zum einen nicht jeder bekommt und zum anderen eben nur geliehen und damit Schulden sind“, so wertfaktor-Gründer Christoph Neuhaus. So funktioniert der Teilverkauf: Der Immobilienbesitzer legt fest, wie viel Bargeld er aus seiner Immobilie herauslösen möchte. Ein unabhängiger Gutachter ermittelt dann den Marktwert des Objekts, aus dem sich der Anteil errechnet, der an wertfaktor verkauft wird. Der Eigentümer erhält eine Sofortzahlung, ein im Grundbuch eingetragenes Nießbrauchrecht sichert ihm das lebenslange, alleinige Nutzungsrecht. Im Gegenzug berechnet wertfaktor ein monatliches Entgelt für die Nutzung des veräußerten Immobilienanteils. Dem Verkäufer bleiben alle Privilegien eines Alleineigentümers erhalten: Anbauten und Renovierungen können ohne Absprache vorgenommen werden. Verlässt der Eigentümer eines Tages die Immobilie, haben er oder seine Erben ein Ankaufsrecht des wertfaktor-Anteils. Wird dieses nicht in Anspruch genommen, veräußert wertfaktor das gesamte Objekt. Beiden Parteien steht ihr Anteil des Verkaufserlöses zu, beide profitieren hierbei von der Wertentwicklung der Immobilie. (wb)

Tel. 355 282 81
www.wertfaktor.de

Gemeinsam den Sommer feiern

Unter dem Motto „Leben auf dem Lande“ findet am Sonnabend, 17.8., im Haus Burgwedel das beliebte Sommerfest statt. Bewohner, Angehörige und Freunde wollen gemeinsam feiern. Los geht es um elf Uhr im Senioren- und Therapiezentrum Haus Burgwedel, Walter-Jungleib-Straße 1 in Schnelsen. Gäste sind herzlich willkommen. (cc)

Neue Schulungen für Helfer

Menschen mit Demenz sind im Verlauf ihrer krankheitsbedingten Veränderungen zunehmend auf Ansprache und Begleitung angewiesen. Ehrenamtliche Helfer bereiten den Betro enen viel Freude und entlasten die Angehörigen. Wer ehrenamtlich unterstützen möchte, kann sich durch eine Schulung und Fortbildung auf die Aufgabe vorbereiten. Die Kurse im Bezirk Nord, HAMBURGISCHE BRÜCKE – Gesellschaft für private Sozialarbeit e. V., Martinistr.44, beginnen am 17. September. Anmeldung bei Angelika Maaßen und Bianca Huckfeldt, Tel. 460 21 58 (kn)
Weitere Artikel