Anzeige
Themenwelten Hamburg
Wohnen

Healthness at Home

Wechselgüsse, Pastellfarben und ein ausgiebiges Entspannungsbad – wie Sie Ihrer Gesundheit etwas Gutes tun

Wohlfühlen leichtgemacht – mit viel Natürlichkeit und ausgewählten Dekoelementen. Foto: Waters Baths of Ashbourne 
Wohlfühlen leichtgemacht – mit viel Natürlichkeit und ausgewählten Dekoelementen. Foto: Waters Baths of Ashbourne 
Die Gesundheit erhält einen immer höheren Stellenwert in unserem Leben. Lange hat sie nicht mehr nur etwas mit körperlichem Wohlbefinden zu tun, sondern auch mit dem mentalen. „Healthness“ – eine Kombination aus „Health“ und „Wellness“ – gewinnt an Bedeutung und ist viel mehr als eine ausgewogene Ernährung und regelmäßiges Sporttreiben. Healthness steht für die Suche nach Energie und Kraft. Auf dem Weg dahin, ist es wichtig, sich bewusst Auszeiten zu nehmen, um zu entspannen und abzuschalten. Für eine ausgewogene Healthness eignet sich kaum ein Ort besser als das heimische Badezimmer: Entspannung und Geborgenheit in den eigenen vier Wänden, angepasst an die eigenen Bedürfnisse und Vorlieben. Dabei trägt nicht nur die Körperhygiene zur Gesundheit bei – ein ausgewogenes Wohlfühlritual ist ebenso wichtig, um auch die mentale Gesundheit zu fördern und die größtmögliche Lebensenergie zu gewinnen. Welche Möglichkeiten Sie haben, um das Badezimmer in einen Ort des Wohlfühlens zu verwandeln und wie Sie damit Gutes für Ihre Gesundheit tun, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

Wasser-Wellness

Dass ein Gesundheitskonzept ganzheitlich sein sollte, wusste schon Pfarrer Sebastian Kneipp. Er ist der Erfinder des Kneippens, das Krankheiten vorbeugen und behandeln soll. Mit der sogenannten Hydrotherapie spielen beim Kneippen neben einer gesunden Ernährung und Bewegung auch Wasser und warm-kalte Wechselgüsse eine wichtige Rolle für die Gesundheit – mit den richtigen Armaturen ist das Kneippen auch zu Hause möglich. Dafür eignen sich Kneippschläuche oder Gießrohre, die gesondert an das Waschbecken und in der Dusche und Badewanne angebracht und an Kalt- und Warmwasser angeschlossen werden. Damit werden Wechselgüsse zum Kinderspiel, die Durchblutung wird angeregt und der Kreislauf unterstützt. Für ein ausgedehntes Wechselbad und eine maximale Entspannung kann auch ein zusätzliches Fußbecken an der Badewanne angebracht werden. Vor allem in Kombination mit einer Sitzbank wird ein Fußbad zum echten Healthness-Erlebnis und gleichzeitig zum Hingucker in Ihrem Badezimmer.
  
Auch in der Dusche steigert eine schöne Sitzbank den Erholungsfaktor. Eine begehbare Dusche, in der auch im Sitzen geduscht werden kann, ist komfortabler, gleichzeitig aber auch perfekt, um einen Knie- oder Schenkelguss durchzuführen. Sollte eine Badsanierung bevorstehen, kann eine Sitzbank als fester Bestandteil in das Duschsystem integriert werden. Aber auch nachträglich können Klappsitze oder Hocker in der Dusche angebracht werden und die Wohlfühloase ergänzen.
 
Wellness für Zuhause – mit Kneippschläuchen am Waschbecken oder der Badewanne. Foto: Dornbracht
Wellness für Zuhause – mit Kneippschläuchen am Waschbecken oder der Badewanne. Foto: Dornbracht
Ätherisch Stressfrei

Ein gutes Buch, Kerzenschein und die Lieblingsmusik – in der Badewanne abzuschalten und die Entspannung zu genießen, ist ein beliebtes Ritual gegen Stress. In einer warmen Badewanne entspannen sich die Blutgefäße und es werden automatisch mehr Glückshormone freigesetzt – wenn das nicht nach einem Ansporn klingt, den Feierabend in der Badewanne zu verbringen. Auch gegen Schlaflosigkeit wirkt ein Bad am Abend wahre Wunder. Vor allem ein Whirlpool entfaltet eine gesundheitsfördernde Wirkung: Schon ein kurzes Bad mit einer Hydromassage verbessert Ihren Schlaf und somit auch die Gesundheit. Dabei können verschiedene Badezusätze die Wirkung noch einmal steigern: Zum Beispiel wirken ätherische Öle mit Lavendel oder Baldrianwurzel entspannend.
 
Entspannung für den Geist

Damit die Zeit im Badezimmer möglichst entspannt und das Wohlfühlen garantiert ist, kommt es nicht nur auf warm-kalte Wechselgüsse und zusätzliche Armaturen an.
  
Eine begehbare Dusche mit integrierter Sitzbank steigert den Komfort im Badezimmer. Foto: WOW Design
Eine begehbare Dusche mit integrierter Sitzbank steigert den Komfort im Badezimmer. Foto: WOW Design
Auch die Materialien, Farben und Formen können eine beruhigende Wirkung haben und so das Wellness-Erlebnis und die gesunde Lebensweise unterstützten. Dabei werden die Harmonie und das Gefühl der Geborgenheit großgeschrieben. Gerade Erdtöne wie dezentes Braun und Beige oder Pastellfarben wirken beruhigend; Materialien wie Naturstein oder Holz fördern die Entspannung ebenso.

Eine gesunde Auszeit macht den Kopf frei – es geht nur um das Hier und Jetzt. Das funktioniert am besten, wenn auch die Umgebung diesen Gedanken unterstützt. Für eine optimale Entspannung gilt: clean, hell und weniger ist mehr. Mit einem aufgeräumten, hellen und freundlich eingerichteten Badezimmer – am besten mit einigen ausgewählten Dekostücken – haben Sie die besten Voraussetzungen, um Ihr Wohlbefinden zu steigern. Siri Buchholz
  

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel