Anzeige
Themenwelten Hamburg
Haus, Heim & Garten

Energetisch optimales Waschen dank Bolz & Mewes

Acht Kilo Wäsche fasst diese Bosch-Exklusiv: Carola Bolz schätzt an der energieeffizient waschenden Maschine aber auch die Flecken-Automatik Fotos Tina Jordan
Acht Kilo Wäsche fasst diese Bosch-Exklusiv: Carola Bolz schätzt an der energieeffizient waschenden Maschine aber auch die Flecken-Automatik Fotos Tina Jordan
Schaut man sich bei uns in der Ausstellung bei Bolz & Mewes eine der ersten Waschmaschinen aus Holz von 1907 an, ist klar, dass dieses Modell mit Abstand das energieeffizienteste Gerät aller Zeiten ist: Schließlich wird es mit der Hand, also stromlos, betrieben. Selbstverständlich machen wir es unseren Kunden heute einfacher und bieten eine große Auswahl an ausgewählten modernsten Waschmaschinen an, die der Markt bietet“, sagt Siegfried Bolz schmunzelnd.

Viele Maschinen lassen sich inzwischen dank einfacher Waschmittel-Dosiertechnik bedienen. Wer will, kann bei Miele auf ein Modell zurückgreifen, bei dem durch vorhandene gefüllte Boxen das Gerät komplett eigenständig und korrekt dosiert Waschmittel zuführt. Es gibt inzwischen auch Kipp-Dosierungen, bei dem man ähnlich wie bei Kapselkaffeemaschinen einfach Dosiercaps vor dem Waschen einsetzt.

Tipp: Trockner mit Wärmepumpentechnik

„Wir empfehlen zudem Wäschetrockner mit Wärmepumpentechnik, denn schließlich hat nicht jeder die Möglichkeit, seine Wäsche im Garten zu trocknen“, sagt Siefried Bolz. Mit einem Wärmepumpentrockner der Energieeffizienzklasse A+++ sind dauerhafte Einsparungen von 100 Euro im Jahr möglich.

Absolut Energiesparend: Siegfried Bolz präsentiert gern die Holzwaschmaschine von 1907 und den Hawalux 25 aus der Schweiz, die beide per Handkurbel betrieben wurden
Absolut Energiesparend: Siegfried Bolz präsentiert gern die Holzwaschmaschine von 1907 und den Hawalux 25 aus der Schweiz, die beide per Handkurbel betrieben wurden
Der Wärmepumpentrockner arbeitet mit einer Wärmepumpe, die einen großen Teil der erzeugten Wärme für die Trocknung nutzt. Dadurch wird enorm an Energie gespart. Der Trockner bietet viele Programme an, sodass der Kunde beziehungsweise die Kundin wählen kann, wie die Wäsche am besten getrocknet werden soll. Und noch etwas ist wertvoll: In der Wohnung oder im Keller sondert der Trockner selbst keine Wärme mehr ab, wie man es bei den anderen Geräten kennt.

Auch Küchensanierungen sind Siegfried Bolz‘ Metier: Seit mehr als 25 Jahren ist er Garant für schöne Küchen, dabei sind es gerade Küchenteilsanierungen, für die er zahlreiche Gestaltungsideen parat hat.

Der Kunde bekommt bei Bolz & Mewes alles aus einer Hand: bei Neukauf einer Küche die Aufmaßplanung, Abbau und Entsorgung der alten Küche, Lieferung und Montage des Neumodells sowie den Komplettanschluss aller Elektrogeräte. „Bei Bolz & Mewes gekauft“ bedeutet: Sie bekommen eine komplett betriebsbereite Küche ohne versteckte Zusatzkosten mit einem Service durch das qualifizierte Fachpersonal.

Da die Nachfrage so groß ist, sucht das Team dringend neue handwerklich begabte Mitarbeiter für das Montieren und Liefen von Einbauküchen und Haushaltsgeräten. (jor)
www.bolz-und-mewes.com

Indirektes Licht hat Stil und blendet nicht

Erst das Spiel von Licht und Schatten macht die Räume in unseren Wohnungen gemütlich. Ein Beispiel: Während eine direkte Beleuchtung etwa am Schreibtisch oder über der Arbeitsfläche in der Küche die richtige Wahl darstellt, um praktische Anforderungen zu erfüllen, ist in Wohnräumen selbstverständlich eher eine behagliche Atmosphäre gefragt.

„Hier punkten indirekte Lichtquellen mit ihrer angenehmen und blendfreien Wirkung“, sagt Martin Blömer vom Verbraucherportal Ratgeberzentrale. de. Licht, das etwa von der Zimmerdecke großflächig zurückgestrahlt werde, tauche den Raum in eine besondere Stimmung. Schon bei der Einrichtung sei es daher sinnvoll, direkte und indirekte Lichtquellen clever miteinander zu kombinieren.

Eine indirekte Beleuchtung verhindert lästige Blend-Effekte. Die Strahler-Serie Allora von AEG beispielsweise ermöglicht dank ihrer speziellen Bauform eine individuelle Lichtverteilung. Dank der Blend- und Schattenfreiheit erhalten Räume eine exklusive Atmosphäre, viele Modelle sind dimmbar. Positiv ist die Energiebilanz: Gegenüber konventionellen Lösungen sind Leuchtdioden langlebig, sparen bis zu 90 Prozent Strom ein und machen sich von selbst bezahlt. (bas)

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel