Anzeige
Themenwelten Hamburg
19. Bergedorfer Bautage

Glücklicher Wohnen im Hygge-Stil

Dänischer Trend

Harmonische Pastellfarben, sinnliche Naturmaterialien, natürliches Licht und die sanfte Wärme eines Kamins sind die wichtigsten Bausteine des Hygge-Wohnstils. Fotos: Adobe Stock
Harmonische Pastellfarben, sinnliche Naturmaterialien, natürliches Licht und die sanfte Wärme eines Kamins sind die wichtigsten Bausteine des Hygge-Wohnstils. Fotos: Adobe Stock
Das Bedürfnis nach Rückzugsmöglichkeiten und Geborgenheit ist ein fundamentaler menschlicher Instinkt. Je hektischer unser Alltag ist, umso mehr sehnen wir uns danach. Die Dänen haben einWort für diesen angestrebten Zustand der glückseligen Gemütlichkeit: Hygge.

Im Wesentlichen ist Hygge eine gemütliche, herzliche Atmosphäre, in der man das Gute des Lebens mit netten Leuten zusammen genießt. Das warme Licht der Kerzen ist Hygge. Freunde und Familie sind Hygge. Und nicht zu vergessen das Essen und Trinken, das ist auch hyggelig.

Glücklicher Wohnen im Hygge-Stil Image 1
Das Frankfurter Zukunftsinstitut stufte Hygge bereits 2017 als Trendthema ein, da aber noch als eine neue, sozialere Form des Cocoonings. Mittlerweile ist die dänische Grundeinstellung zur Gemütlichkeit auch ein immer beliebter werdender Wohnstil.

Hygge-Feeling beginnt beim Licht. Greller Neon-Schein wird ersetzt durch Kerzen und einen prasselnden Kaminofen, der auch noch sanfte Wärme spendet und ein optischer Hingucker ist. Elektrisches Licht ist natürlich dennoch erlaubt. Am liebsten aber indirekt, z.B. dimmbares Ambiente-Licht mit warmer Farbtemperatur.
Zottlige Wolle, duftendes Leder oder borkiges Holz: Naturmaterialien, die Urigkeit verbreiten, sind natürlich im Hygge-Interior ausdrücklich willkommen. Farblich orientiert sich der Hygge-Stil am Skandi-Chic. Weiß ist die wichtigste Grundfarbe. Daneben kommen vor allem Natur- und Pastellfarben wie Grau- und Brauntöne, Minze, Vanille, Rosé oder Hellblau.


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel