Anzeige
Themenwelten Hamburg
Ran ans Werk

Fleischerinnung Hamburg freut sich auf die Aktion „BBQ for you“

Fleischermeister Michael Durst schwärmt von den vielfältigen Zutaten und Zubereitungsmöglichkeiten, die ein Barbecue bietet
Fleischermeister Michael Durst schwärmt von den vielfältigen Zutaten und Zubereitungsmöglichkeiten, die ein Barbecue bietet
Michael Durst, Obermeister der Fleischerinnung Hamburg, erklärt eine neue Aktion der Innung und ihrer Mitgliedsbetriebe namens „BBQ for you“

Herr Durst, wie mit dem Wettergott abgesprochen, läuft seit einigen Wochen die Aktion „BBQ for you – Grillen mit den Genussprofis“. Was verbirgt sich dahinter?

Michael Durst: Es handelt sich um eine erstmals durchgeführte Aktion von Hamburger Betrieben mit dem „f“, dem Markenzeichen der Fleischerfachgeschäfte. Sie richtet sich an alle Grill- und BBQ-Fans. In ihren Geschäften beraten unsere Genuss-Profis zu diversen Grillcuts und leckeren Zubereitungsarten. Darüber hinaus verteilen sie Broschüren mit Rezepten, Tipps und Tricks für BBQ-Fans. Es lohnt sich, das Angebot wahrzunehmen, denn mit dem richtigen Wissen rund ums Fleisch wird das BBQ zu einem besonderen Event.

Was genau ist eigentlich unter dem Begriff Barbecue zu verstehen?

Durst:
Ursprünglich handelt es sich um eine insbesondere in den Südstaaten der USA beliebte Methode, mit der vor allem größere Fleischstücke langsam gegart werden – traditionell in einer Grube oder in einem Barbecue-Smoker. In Deutschland wird der Begriff auch häufig synonym für Grillen genutzt.

Barbecue hat sich bei uns in den letzten Jahren zu einem absoluten Trend entwickelt.

Warum ist es so beliebt?

Durst: Weil es eine wunderbare Art ist, zusammenzukommen und gemeinsam zu genießen. Und weil für jeden Geschmack etwas dabei ist. Egal, ob Schwein, Rind, Lamm, Hühnchen, Fisch oder Gemüse – Barbecue bedeutet Vielfalt. Würzige Soßen und spezielle Rubs – das sind trockene Gewürzmischung zum Einreiben der Fleischstücke – bringen zusätzliche Geschmackserlebnisse.

Bis wann läuft die Aktion „BBQ for you“ noch?

Durst:  Offiziell noch bis zum 30. Juni. Aber natürlich sind unsere Fleischerfachbetriebe auch danach mit guten Tipps und vor allem mit erstklassigem Fleisch für die Kunden da. Wenn das mit dem Wetter so weiter geht, können wir uns wohl auf einen langen Hamburger Barbecue-Sommer freuen.

Tipp: Fleischerfachgeschäfte, die an der Aktion „BBQ for you“ teilnehmen, findet man im Internet unter 
www.fleischer-hamburg.de/ueber-die-innung/ unsere-mitglieder.html

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel