Anzeige
Themenwelten Hamburg
Sonnenschutz

Sonnenschutztipp für Hamburger: Markisen schützen vor UV-Strahlung und sind deshalb ein guter Gesundheitsschutz

Auch einfache Markisen bieten Schutz an heißen Sommertage

Auch Markisen mit einer Handkurbel können heute schon komfortabel ein- und ausgefahren werden Fotos: Sabine Skibbe
Auch Markisen mit einer Handkurbel können heute schon komfortabel ein- und ausgefahren werden Fotos: Sabine Skibbe
Schon im April und im Mai war es in Norddeutschland wärmer als auf Mallorca, und so richtig schlechtes Wetter hat sich seither auch nicht festgesetzt. Dieser Sommer ist bisher so, wie man sich eben einen Sommer vorstellt – mit viel Sonne und warmen Temperaturen. Also braucht man im Urlaub gar nicht in den Süden zu reisen, sondern kann es sich auf Balkonien gemütlich machen. Da ist man hinterher vielleicht sogar besser erholt, als wenn man sich auf eine stressige Reise begibt.

Aber auch hier in Norddeutschland gilt es, sich vor allzu starker Sonneneinstrahlung zu schützen. Wer nicht in die Wohnung ausweichen will, sondern lieber das Leben im Freien genießt, ist mit einer Markise gut bedient. Auf dem Markt gibt es sehr viele verschiedene Modelle, Hunderte Tuchdessins und vielfältige Ausstattungsmöglichkeit wie Beleuchtungsmodule, Wärmestrahler und smarte Steuerungstechnik. Jeder Kunde kann genau die Markise bekommen, die perfekt zu ihm und zu seinem Haus passt.

Markisen beschatten zuverlässig den gesamten Sitzplatz am Haus. Ein Sonnenschirm erfüllt nicht annähernd diese Funktion, denn er muss je nach Sonnenstand woanders platziert werden. Auch das Sonnensegel ist ähnlich umständlich. Bei Sturm und Regen muss es abgebaut werden. Zwar darf auch die Markise nicht draußen bleiben, wenn es stürmt und regnet, aber sie kann doch einigermaßen komfortabel wieder an ihren Platz befördert werden. Selbst Modelle mit Handkurbel sind heute schon so komfortabel, dass es kaum Umstände macht, die Markise aus- und wieder einzufahren.

Ein Sonnenschirm beschattet den Sitzplatz nicht so zuverlässig
Ein Sonnenschirm beschattet den Sitzplatz nicht so zuverlässig
Mit immer mehr technischen Neuerungen sind Markisen heute echte High-Tech-Produkte. Die vielen verschiedenen Farben und Stoffe – mehr als 250 bieten führende deutsche Hersteller an – tun ein Übriges, die Markise genau den Bedürfnissen der Nutzer anzupassen. Eine besondere Bedeutung kommt angesichts erhöhter UV-Strahlung und immer mehr Fällen von Hautkrebs auch dem Gesundheitsschutz zu. Deshalb ist es beim Kauf einer Markise wichtig zu wissen, wie viel schädigende UVA- und UVB-Strahlen durch das Tuch gelangen. Namhafte Hersteller bieten bei dunklen Farbtönen einen 100-prozentigen Schutz. Bei helleren Farben werden immerhin noch bis zu 97 Prozent der UV-Strahlen zurückgehalten.

Ausführung, Qualität und Stabilität müssen stimmen. Der Trend geht seit einiger Zeit immer stärker hin zu geschlossenen Kassettenmarkisen. Hier ist der Stoff optimal geschützt vor Wind, Wetter und Schmutz. Wer sich allerdings für einen Markisenstoff aus hochwertigen Fasern entscheidet, hat mit Schmutz und Ausbleichen ohnehin kein Problem, denn das dünne, glatte Markisengewebe hat einen selbstreinigenden Effekt bei Regen, ist besonders stabil und reißfest und bleicht nicht Auch einfache Markisen bieten Schutz an heißen Sommertage aus. Viele Tücher sind mit einem Ultraschallverfahren verklebt. Somit gibt es keine Nähte mehr. Die hoch verdichtete Flächenklebung sorgt dafür, dass die Markisenstoffe wasserdicht und sehr witterungsbeständig sind.

Markisen sind heutzutage auch weit mehr als der profane Sonnenschutz. Wer zum Beispiel abends noch bei Bier und Rotwein auf der Terrasse Skat spielen möchte, kann es sich dank zahlreicher Zusatzausstattungen so richtig gemütlich machen. Da gibt es etwa integrierte, sogar dimmbare Beleuchtung, einen bis 1,50 Meter ausfahrbaren Volant als Sicht- und Windschutz und einen Heizstrahler, der am Markisengestell befestigt wird. Und alles wird bequem mit einer Fernbedienung gesteuert. (skip)


Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel