Anzeige
Themenwelten Hamburg
Rund ums Haus südlich der Elbe

Lieblingsplatz Terrasse

Fünf Tipps zum Planen und Anlegen einer individuellen Terrasse

Die Terrasse avanciert in der warmen Jahreszeit zum Lieblingsplatz an der Sonne. Fotos (2): djd/megawood.com
Die Terrasse avanciert in der warmen Jahreszeit zum Lieblingsplatz an der Sonne. 
Fotos (2): djd/megawood.com
An warmen und sonnigen Tagen spielt sich das Familienleben oft im Garten ab. Für viele ist dann die Terrasse der Lieblingsplatz zum Entspannen. Hier ein paar Tipps für die optische Aufwertung des Freiluftwohnzimmers mit einer individuell angelegten Terrasse.

1. Terrasse passend zum Eigenheim anlegen

Wie groß soll die neue Terrasse sein? Grundsätzlich empfehlenswert ist es, die Fläche nicht zu überfrachten. Selbst in kleinen Gärten sollte die belegte Terrasse nicht mehr als ein Drittel der Gesamtfläche ausmachen.

2. Individuelle Planung

Eine Terrasse lässt sich zum Verlauf der Sonne, zur Farbe und Optik der Hausfassade oder auch zur Größe der verfügbaren Gartenfläche ausrichten. Jedes Eigenheim ist anders und erfordert daher auch eine individuelle Planung. Kostenfreie Apps wie zum Beispiel „Megaplaner Megawood“ (www.megawood.com/megaplaner) ermöglichen auf intuitive Weise einen ersten Entwurf der neuen Terrasse – bis hin zum möglichen Verlauf von Dielen, deren Design und Farbe.

3. Am besten vom Profi anlegen lassen

„Wenn ich schon selbst plane, dann kann ich auch gleich die Terrasse selbst anlegen“, so wird sich vielleicht mancher Gartenbesitzer sagen. Allerdings: Solider Unterbau, Drainage und professionelle Montage der Terrassendielen gehören stets in erfahrene Hände. So ist sichergestellt, dass es keine Probleme mit Feuchtigkeit unter dem Belag, mit „Schieflagen“ oder ähnlichem gibt.

Auf hochwertigen Terrassendielen fühlen sich auch die vierbeinigen Familienmitglieder wohl.
Auf hochwertigen Terrassendielen fühlen sich auch die vierbeinigen Familienmitglieder wohl.
4. Das passende Material finden

Welches Material soll die neue Terrasse schmücken? Eine geschlossene Fläche, Steinpflaster oder vielleicht doch besser Holzdielen, fast so wie auf einer edlen Segelyacht? Viele Hausbesitzer würden für eine naturnahe Gestaltung gern Holz den Vorzug geben. Allerdings: Das Naturmaterial verwittert mit der Zeit, kann schmerzhafte Splitter aufweisen und benötigt viel Pflege. Dabei soll der Terrassenboden möglichst schick, pflegeleicht und langlebig sein. Attribute, die moderne Holzverbundmaterialien zum Beispiel von Megawood erfüllen. Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft wird mit modernen, PVC-freien Polymer-Technologien veredelt. Es behält die natürliche Optik, verwittert aber nicht und ist widerstandsfähig.

Schicker Sonnenschutz

Ein elegant ausgestatteter Raum mit Polstermöbeln und JASNO Shutters Foto: JASNO
Ein elegant ausgestatteter Raum mit Polstermöbeln und JASNO Shutters Foto: JASNO
Jetzt kommt sie bald wieder, die schöne Sommerzeit. Doch was tun, wenn wieder Sonnenstrahlen die Wohnung überheizen oder Mücken nerven? Keine Sorge: Die Polsterei Helmeke & Hosch in Rosengarten- Westerhof bietet alles, was einen heißen Sommer erträglich macht. Zum Beispiel innen- und außenliegenden Sonnenschutz, Plissees, Markisen und Holzjalousien, alles nach Maß und perfekt auf das Interieur abgestimmt. Elegant wirken JASNO Shutters – Innenfensterläden aus Holz, die als Sonnenschutz mit Stil eine besondere Raumatmosphäre schaffen. Ebenfalls im Angebot: Gardinen und Vorhänge nach Maß sowie der Neubezug von klassischen Polstermöbeln oder auch von Bootspolstern, Auto- und Motorradsitzen. nm

Vorsicht bei günstiger Teppichwäsche!

Hinter angeblichen Schnäppchenangeboten verbergen sich oft Betrüger. Foto: Ra
Hinter angeblichen Schnäppchenangeboten verbergen sich oft Betrüger. Foto: Ra
Erst werden Teppichbesitzer mit äußerst günstigen Reinigungspreisen gelockt, dann folgt eine saftige Rechnung. Und die falschen Teppichwäscher geben die geknüpften Kostbarkeiten oft erst auf bohrende Nachfrage zurück, warnt Mehrdad Rakhshan, Sachverständiger und Gutachter für handgeknüpfte Orientteppiche im Landkreis Harburg. Die Trickbetrüger sollen bundesweit aktiv sein.

„In den vergangenen anderthalb Jahren hatte ich mindestens 31 geschädigte Kunden“, so Rakhshan, der in Jesteburg die Orient Kunst Galerie und eine eigene Teppichwäscherei betreibt.

Mehrdad Rakhshan ist Sachverständiger und Gutachter für Orientteppiche. Foto: Rakhshan
Mehrdad Rakhshan ist Sachverständiger und Gutachter für Orientteppiche. Foto: Rakhshan
„Ein älteres Ehepaar hat beispielsweise für einen angeblich gereinigten ca. 8,75 Quadratmeter großen Perserteppich eine Rechnung über 9.800 Euro bekommen“, erinnert sich der Sachverständige. Eine professionelle Teppichwäsche hätte tatsächlich nur um die 290 bis 460 Euro fürs Waschen und 640 bis 790 Euro für die Reparatur kosten dürfen – so die branchenüblichen Preise. Rakhshan bittet mögliche Betroffene, sich bei den Polizeidienststellen im Landkreis zu melden. nm

Wir haben, was Sie suchen.
Weitere Artikel