Anzeige
Themenwelten Hamburg
Restaurant- & Ausflugtipp

Zarter Genuss: Mai-Scholle

Lecker mit Speck wird die Mai-Scholle serviert, wenn man sie nach Finkenwerder Art bestellt Foto: Pixabay

Lecker mit Speck wird die Mai-Scholle serviert, wenn man sie nach Finkenwerder Art bestellt Foto: Pixabay

Viele Restaurants haben den köstlichen Plattfisch auf der Speisekarte

Mai-Scholle hat Im Frühling Hochsaison. Die junge Scholle, die im Nordatlantik oder in der Nordsee gefangen wird, ist angeblich in den ersten wärmeren Frühjahrsmonaten des Jahres ein besonderer Genuss: So ungeheuer zart und aromatisch sei das Fleisch der Plattfische. Goldbraun in Butter gebraten, mit Speck – nach Finkenwerder Art – oder Krabben – nach Büsumer Art – serviert, ist die junge, zarte Mai-Scholle eine besondere Gaumenfreude. Dazu schmecken außerdem Speckbohnen und Petersilienkartoffeln.

Die Maischolle ist weder eine eigene Gattung noch eine spezielle Zubereitungsart für Plattfische. Der Name Maischolle leitet sich schlicht von den Frühlingsmonaten ab, in denen sich die jungen Schollen, so besagt die Tradition, aufgrund der Zartheit ihres Fleisches großer Beliebtheit erfreuen und als „Maischolle“ angeboten werden.
Bevor es eine Begrenzung gab, wie viele Schollen gefangen werden durften, wurde im Mai seit mehr als Hunderten von Jahren im Gebiet rund um Helgoland nach Jungschollen gefischt. Diese Tiere, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht gelaicht hatten, hatten sehr feines Fleisch, das sie damals wie heute zu einem Verkaufsschlager machte und ihnen den Namen „Mai-Scholle“ einbrachte.

Um eine leckere Mai-Scholle aufzutischen, muss man beim Einkauf auf absolute Frische achten. Beim Fischhändler des Vertrauens sollte man sich die Augen-Seite der Mai-Scholle zeigen lassen. Bei vielen Händlern liegt die weiße blinde Seite der Schollen nach oben, die in der Regel gut aussieht, sodass sich die Qualität kaum beurteilen lässt. Erst auf der Augen-Seite der Mai-Scholle erkennt man, ob ihre Kiemen leuchtend rot sind, ob die Filets schön silbrig glänzen und saftig aussehen, und der Käufer kann sehen, ob die Augen der Mai-Scholle klar sind. Trübe Augen sind wie bei allen Fischen ein Zeichen für nicht mehr frische Ware. Noch ein kleiner Tipp für die Zubereitung in der heimischen Küche: Um die Haut des Plattfisches abzuziehen, bestreuen sie mit Salz. Dadurch wird sie griffiger.

Selbstverständlich wird die Mai-Scholle jetzt in vielen Restaurants serviert. So lässt sie sich ohne großen Aufwand und perfekt zubereitet verspeisen. Laden Sie Ihre Liebsten doch zu einem Restaurant-Besuch ein, um den zarten Plattfisch in einer geselligen Runde gemeinsam zu genießen (kuk)
Weitere Artikel